Ein Ziegelstein für Dörte

Volker Strübing liest und singt. Auf Lesebühnen, Poetry Slams, Literaturfestivals sowie in Kabaretts und Comedy Clubs. Seine Texte sind rasant, skurril und lustig – auch wenn sie Tragödien erzählen. Mit schwarzem Humor und einem genauen Blick für das Abseitige berichtet er von Reisenden und Nachbarn, Helden und Antihelden, von frisch Verliebten und liebenswerten Paranoikern. Sein Alter Ego kämpft mit Herpes und böswilligen Doppelgängern, wird in einer Parallelwelt von der nie aufgelösten Stasi gejagt und fällt buchstäblich aus allen Wolken – aber immer wieder auf die Füße.

Volker Strübing ist einer der beliebtesten Autoren der Berliner Lesebühnenszene, jetzt erscheint zum ersten Mal ein Buch mit seinen Kurzgeschichten. Auf der beiliegenden Audio-CD zeigt er sein Talent als ruhiger Vorleser und Hochgeschwindigkeits-Spoken-Word-Performer.

  • Ein Ziegelstein für Dörte
    Buch 14.90 EUR
    Klappenbroschur
    160 Seiten
    53 min Spielzeit
    1. September 2007
    9783938424230
    9783938424230
  • Ein Ziegelstein für Dörte
    ebook 5.99 EUR
    ePub
    1. September 2007
    9783938424612
    9783938424612

Volker Strübing kämpft sich mit einem unheilvollen Trip nach Amsterdam, Drogendealern und Super-Herpes in die Rige der SPUTNIK Lesestoffe.

MDR Sputnik

Großer Spaß! Wer nicht genug bekommen kann von diesem Mann: Im Internet gibt es Texte, Töne, Clips en masse – und eine sehr gute Auswahl auch auf der beiliegenden CD zum Buch.

einslive.de

Strübing, ein genauer Beobachter, spielt virtuos mit Klischees und allzu Menschlichem, erzählt von Anti-Helden in großen Städten und den ewigen Missverständnissen zwischen Mann und Frau [...] hintersinnig und bitterbös.

Juliane Sattler, Hannoversche Allgemeine Zeitung

Anekdoten und Paranoia aus der Hauptstadt […] Volker Strübing erzählt vom Kampf seines Alter Ego.

Chemnitzer Morgenpost

Brillante Momente, die überraschen.

Leipziger Internet Zeitung

Volker Strübing ist Kult. Die Krone des Berliner Lesebühnenbetriebs – ach was: des gesamtdeutschen! Gediegenes Understatement, das in klitzekleinen Momenten auf der Bühne eine lausbübische Witzigkeit entfaltet. Da kann man schon mal ein Best-of-Buch machen.

Stadtkind

Das neue Volker-Strübing-rundum-sorglos-Paket aus dem Hause Voland & Quist ist wieder Garant für kurzweilige Unterhaltung, und das sogar in multimedialer Form.

Schreibkraft

Strübing schreibt feine Beobachtungen auf, beutet seine Biographie aus und macht sich Gedanken über die Welt und die Sprache, mit der diese beschrieben wird. Diese Sprache beherrscht er sogar ein bisschen besser, als viele in der Szene. Die Sätze klingen ein bisschen runder, gelungener, die Geschichten sind ein bisschen abartiger, böser, dadurch kräftiger. Sie können allein stehen, sind auch ohne einen gelungenen Vortrag eine wertvolle literarische Erfahrung.

kultura-extra.de
Andreas Kampa Chaussee der Enthusiasten Dan Richter Jochen Schmidt Robert Naumann Stephan Serin Volker Strübing

Die Lesebühne Chaussee der Enthusiasten, gegründet 1999, ist Teil einer Gegenkultur, die sich seit der Wende in Berlin abseits vom offiziellen Literaturbetrieb im direkten Kontakt mit dem Publikum entwickelt hat. Sie gehört inzwischen zu den bekanntesten Lesebühnen Berlins. Sie erzählen vom urbanen Einerlei, von Dreck und Lärm, von Arbeitsämtern und Verkehrsrowdys und von allem »was

  • Chaussee der Enthusiasten
    Buch 12.80 EUR
    Klappenbroschur
    144 Seiten
    63 min Spielzeit
    1. Oktober 2005
  • Chaussee der Enthusiasten
    ebook 6.99 EUR
    ePub
    1. Oktober 2005
Ivo & Sascha LSD – Liebe Statt Drogen Micha Ebeling Spider Tube Tobias Herre Uli Hannemann Volker Strübing

Die Lesebühne LSD – Liebe statt Drogen wurde 1996 unter dem Namen »Supernova« gegründet und im gleichen Jahr in ein »Ein Keller Buntes« umbenannt. 2006 wurde LSD zehn Jahre alt und gab dieses Büchlein mit Lesebühnenliteratur und Live-Musik vom Feinsten heraus.

  • LSD
    Buch 12.80 EUR
    Klappenbroschur
    144 Seiten
    70 min Spielzeit
    2. Oktober 2006
    vergriffen
  • LSD
    ebook 6.99 EUR
    ePub
    2. Oktober 2006
    vergriffen
Matthias Seifert Volker Strübing

Anlässlich des 100. Todestages Mark Twains begaben sich Lesebühnenautor Volker Strübing, die Fernsehjournalistin Patricia Schäfer und der Dokumentationszeichner Matthias Seifert auf die Spuren des amerikanischen Autors und seiner berühmten Protagonisten. Begleitet von einem Fernsehteam reisten sie auf einem Floß den Mississippi von Saint Louis bis New Orleans hinab, dort wo auch Twain als Lotse auf

  • Mister & Missis.Sippi
    Buch 16.90 EUR
    Klappenbroschur
    176 Seiten, zahlreiche Abb.
    47 min Spielzeit
    28. März 2010
    Der Titel ist leider vergriffen.
Kirsten Fuchs Volker Strübing

Die Berliner Autoren Kirsten Fuchs und Volker Strübing haben sich auf eine siebenwöchige Reise per Schiff und Flugzeug in den Hohen Norden begeben, begleitet von einem Fernsehteam. Eine Reise fernab der ausgetretenen Touristenpfade: In Dänemark überlebten sie ein Überlebenstraining, sie verliebten sich auf Island in einen Schrottplatz, grillten auf einer einsamen Vulkaninsel in der Arktis,

  • Nicht der Süden
    Buch 19.90 EUR
    Klappenbroschur
    288 Seiten
    zahlreiche farb. Abb.
    85 min Spielzeit
    1. März 2009
    Leider vergriffen