Dorothy Parker war eine vielschichtige Frau: Dich­terin, Geliebte, Werbetexterin und Oscar-Nominee. Niemand hat so seufzend, so verlachend über die Liebe und das Rangeln zwischen den Geschlechtern geschrieben wie sie und uns dabei gleichzeitig Karikaturen und fein linierte Portraits der Boulevardlöwen und -löwinnen ihrer Zeit hinterlassen, mal zart und mal hart. Ein New York der 20er Jahre ohne diese Ikone ist undenkbar. Aus der Fülle von Parkers Spott-, Humor- und Liebesgedichten für Kollegen, Hunde und Männer haben Gomringer & Scholz erstaunliche Songs geschaffen. Melodiös und rhythmisch, witzig und eigen weicht das Duo jenes Schwarzweiß alter Fotos und klingender Pianotasten auf zu Melodien, die schon lange zwischen den Zeilen stehen. Das englische Original wie auch die kongenialen Übersetzungen durch Ulrich Blumenbach (»Denn mein Herz ist frisch gebrochen«, Dörlemann Verlag 2017) werden dabei zu gleichen Teilen erklingen.

The composer wishes to thank the National Association for the Advancement of Colored People for authorizing the use of Dorothy Parker’s work.

  • PENG PENG PARKER
    Audio-CD 18.00 EUR
    inkl. Booklet mit allen Texten
    Spielzeit 37 min.
    15. Februar 2019
    9783863912215
    9783863912215
  • PENG PENG PARKER
    audiobook 9.99 EUR
    Download (85,5 MB)
    15. Februar 2019
    9783863912376
    9783863912376

Gomringer singt und haucht und ätzt und rezitiert Gedichte von Dorothy Parker, bettet also - auf Deutsch und Englisch - die messerscharfen Zeilen der Amerikanerin auf ein modernes Klangbett aus Schlagzeug-Beat und Klavier-Groove.

Bernhard Blöchl, Süddeutsche Zeitung

Nora Gomringer hat jetzt mit Philipp Scholz auch die Gedichte von Dorothy Parker zum Singen gebracht.

Ralf Julke, Leipziger Internet Zeitung

Sie kann neckisch sein, humorsprühend und tieftraurig, ungeduldig und gelangweilt, sie kann diese Lyrik vitalisieren und bringt sie so den begeistert lauschenden Gästen wirklich nah.

Ulrich Steinmetzger, LVZ

So großartig, wie Ulrich Blumenbach die Texte [von Dorothy Parker] übersetzt hat, ist die musikalische Umsetzung durch Gomringer/Scholz, die sich 2017 bereits beeindruckend mit ihrem Album ›Peng Peng Peng‹ als Duo vorgestellt haben.

Frank Becker, Musenblätter

Sind das nun Songs oder handelt es sich um eine neue Form von Jazz & Lyrik? Egal, auf jeden Fall ist das Ergebnis unterhaltsam und überraschend. ›Peng Peng Parker‹ ist ein Volltreffer.

Steffen Radlmaier, Nürnberger Nachrichten

Bräuchte es noch einen Beweis, dass Menschen in ihren Worten fortleben, hier wäre er. [...] In der Vertonung der bissigen und schmelzzarten Gedichte verwandelt sich Damals auf liebevolle Weise ins Heute.

Welt am Sonntag

Als eingespieltes Team zelebrieren Gomringer&Scholz ein Verweben von Sprache und Klang, um daraus etwas Neues zu zaubern.

Aldo Lindhorst, Dresdner Neueste Nachrichten

Sie spricht, deklamiert, singt mit einem Feuer, dass sich den Zuhörern die Ohren kringeln.

Cornelia Geißler, Berliner Zeitung

Sie [...] fügen die Sprachen aneinander, lassen sie sich durchdringen und gegeneinander prallen. So entsteht oft ein neuer Text, verschlungen und ein wenig geheimnisvoll.

Thomas Kaestle, Hannoversche Allgemeine

Peng Peng Parker ist eine CD, die neugierig macht auf die beiden Künstler; sie weckt den Wunsch, sie live zu erleben.

Herbert Fuchs, Literaturkritik

Parkers ironisch-pointierte Gedichte zu Liebestragödien und -illusionen kommen in Nora Gomringers gesungener, geseufzter, gegroovter Interpretation richtig schön zur Geltung.

Babina Cathomen, kulturtipp

In "Peng Peng Parker" gehts um Dorothy Parker, witzig, lakonisch, zart, hart. Die ganze Palette.

kreuzer:logbuch

Musikalisch bewegen sich Musik und (Sprech-) Gesang auf Peng Peng Parker irgendwo zwischen Miles Davis, Holly Cole und Patti Smith. Verblüffend erfinderisch spüren Gomringer & Scholz die Melodien auf, die Dorothy Parkers poetischem Biss entsprechen.

Karin Betz, Faust-Kultur

[E]ine absolut überzeugende Kombination!

literaturkurier

Lyrikerin Nora Gomringer vertont Dorothy Parkers Gedichte: das Ergebnis? Ganz zauberhafter Jazz.

Donna
Martin Beyer Nora Gomringer

Anstrengend und schwierig zu erschließen? Von wegen! Die Anthologie »#poesie« unternimmt etwas gegen den schlechten Ruf der Lyrik. Bachmannpreisträgerin Nora Gomringer und Autor Martin Beyer vereinen aufregende Stimmen der deutschen Gegenwartslyrik in einem Band. Dazu gehören bekannte Dichter, Slammer, Songwriter und Rapper. Die poetischen Texte schlagen eine Brücke zur Geschichte der Lyrik und den Texten

  • #poesie
    Buch 20.00 EUR
    Anthologie
    Klappenbroschur
    128 Seiten
    15. März 2018
Nora Gomringer Reimar Limmer

Bachmannpreisträgerin Nora Gomringer vollendet nach »Monster Poems« und »Morbus« mit »Moden« ihre »Trilogie der Oberflächen und Unsichtbarkeiten«. Wieder befragt sie mit Blick auf das Detail das große Ganze. Gomringers neue Gedichte sind nicht nur Überlegungen zur »Einpellung« (Joachim Ringelnatz), sondern auch zu Tradition und Vergänglichkeit.

  • Moden
    Buch 18.00 EUR
    Broschur
    64 Seiten
    zahlr. farb. Abb.
    20. März 2017
Nora Gomringer Philipp Scholz

Philipp Scholz lauscht. Nora Gomringer atmet ein, Scholz holt aus, Gomringer setzt an, Scholz trommelt, Gomringer spricht und … PENG PENG PENG! Es entsteht alte Magie in neuem Gewand: Jazz & Rezitation. Die Mixtur: das Wort und der Takt, gleichermaßen Humor und Tiefsinn, ein Mikrofon, ein Schlagzeug und zwei begnadete Künstler: Nora Gomringer rezitiert eigene

  • Peng Peng Peng
    Audio-CD 15.00 EUR
    Lyrik + Jazz auf CD
    Spielzeit: 59 min.
    3. Februar 2017
    2. Auflage
Nora Gomringer Wortart Ensemble

Wie klingt es, wenn fünf A-cappella-Könner die Texte einer Dichterin vertonen, die noch so lebendig ist, dass sie Einspruch erheben könnte? Wie nähert man sich Texten an, die aus der Mündlichkeit kommen und nun auf fünf Notenzeilen gehoben werden sollen? Die Sängerinnen Lena Sundermeyer, Anne Munka, Hannah Ginsburg und die Sänger Lars Ziegler und Christoph

  • Wie sag ich Wunder
    Audio-CD 14.90 EUR
    34 Minuten
    31. Januar 2014