Ein Sohn besorgt auf Wunsch seiner Mutter Blumen für die Beerdigung der Geliebten seines Vaters, zwei Liebende sind gefangen in einem Leben ohne Wahlmöglichkeiten, schmerzhafte Kindheitserinnerungen werden geweckt, als ein junger Mann mit seinem Vater im Garten des zerstörten Hauses arbeitet … Vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse im zerfallenden Ex-Jugoslawien handeln Simićs Geschichten von Hoffnung und Enttäuschung, Treue und Verrat sowie der Unmöglichkeit, den anderen Menschen vollständig zu verstehen. Die CD zum Buch wurde eingelesen von Saša Stanišić.

»In was wir uns verlieben« wurde 2005 mit dem Jutarnji-List-Preis für das beste kroatische Prosawerk ausgezeichnet.

In der Reihe Sonar veröffentlicht Voland & Quist die Stimmen des jungen, urbanen Süd-Osteuropas.

  • In was wir uns verlieben
    Buch 18.90 EUR
    Erzählungen
    Aus dem Kroatischen von Alida Bremer
    gebunden
    224 Seiten
    68 min Spielzeit
    1. September 2007
    9783938424216
    9783938424216
  • In was wir uns verlieben
    ebook 6.99 EUR
    ePub
    Aus dem Kroatischen von Alida Bremer
    1. September 2007
    9783863910570
    9783863910570

Liebe in Zeiten des Krieges: Roman Simić berichtet von Frontkämpfen mit Kollateralschäden, lakonisch wie Raymond Carver.

Judith Leister, FAZ

Es sind die kleinen Vorhöllen des Alltags, das ganz profane Scheitern der Liebe, die ephemeren Niederträchtigkeiten, die in den Geschichten zur Sprache kommen, in denen der Krieg immer noch so präsent scheint, dass man nicht viele Worte über ihn verlieren darf.

Rolling Stone

Roman Simić schafft es immer wieder, den Moment wenn eine Beziehung kippt, sehr intensiv zu schildern.

radioeins

Roman Simić gibt einer traumatisierten Generation eine eigene Sprache: berührend, ergreifend, niemals sentimental.

Christina Mohr, Junge Welt

Ein trauriges, urkomisches und unvergessliches Buch.

SWR

Aus alltäglichen, scheinbar banalen Szenen entwickelt Simić seine spannenden, nicht selten auch bizarren Storys. Die Merkwürdigkeit und Fragilität der menschlichen Beziehungen stehen im Vordergrund. … Die Stärke von Simićs Kunst liegt nicht zuletzt in seinem Talent für das Lapidare.

Martin Sander, Deutschlandradio

In seinen Erzählungen leiht der junge Kroate Roman Simić den Verlierern einer durchkapitalisierten post-jugoslawischen Gesellschaft seine Stimme.

Frank Schäfer, Tagesspiegel

Es öffnen sich wunderbare Gärten, die Simić mit Worten und Sätzen schafft […]

Markus Wittpenn, Leipziger Volkszeitung

Roman Simić hat eine wundervolle Sprache […] ein kleiner Schatz.

MDR Sputnik

Eine literarische Entdeckung die uns staunen lässt.

Tomas Gärtner, Dresdner Neueste Nachrichten

Um die Rätsel und Fallen der Leidenschaft geht es oft in diesen glänzenden Texten, um die Frage, worüber wir sprechen, wenn wir von Liebe sprechen.

Franz Haas, Neue Zürcher Zeitung

In diese Sätze und Geschichten muss man eintauchen, sie sind nicht für den schnellen Gebrauch gemacht, belohnen den aufmerksamen Leser dafür umso mehr mit Tiefe der Gedanken und Schönheit der Sprache.

Sven Lange, kultura-extra.de

Simić erzählt reflektiert und mit einer meisterhaften Stilsicherheit, die scheinbar mühelos zwischen ernsthaftem und komischem, sentimentalem und erotischem Ton zu wechseln vermag.

Michael Bittner, Magazin Dresdner

In Simićs Landschaften liegen noch die Kriegstrümmer, seine Figuren haben zersplitterte Lebensäufe. Ein Neuanfang ist die einzige Chance.

Tanja Betzmair, Stadtrevue Köln

Geheimnisvoll, unheimlich schön.

Stadtkind
Alida Bremer (Übersetzerin) Edo Popović

»Mal ganz ehrlich, fragst du dich nicht auch schon mal, ob man ein Kind produzieren und dann sagen kann: Es tut uns leid, wir haben uns vertan, wir hätten lieber eine Katze oder so etwas Ähnliches?« Ivan Kalda versucht, sein turbulentes Leben zu rekonstruieren – eine verwickelte Angelegenheit: die Kindheit ohne Vater, die Jugend mit

  • Kalda
    Buch 21.90 EUR
    Roman
    Aus dem Kroatischen von Alida Bremer
    gebunden
    288 Seiten
    47 min Spielzeit
    7. März 2008
  • Kalda
    ebook 8.99 EUR
    ePub
    Aus dem Kroatischen von Alida Bremer
    7. März 2008
Olja Savičević

Dada kehrt in ihren Heimatort zurück, um herauszufinden, warum sich ihr Bruder Daniel umgebracht hat. Von der Familie sind nur ihre Mutter und ältere Schwester übrig, die seinen Tod nie überwunden haben. Mit ihren Nachforschungen weckt Dada Erinnerungen an die Kindheit, an die Westernfilme, deren Helden Daniel und sie verehrten, an die Kämpfe zwischen Indianern

  • Lebt wohl, Cowboys
    Buch 19.90 EUR
    gebunden
    224 Seiten
    25. Februar 2011
  • Lebt wohl, Cowboys
    ebook 8.99 EUR
    ePub
    25. Februar 2011