Von all den unglaublichen Dingen —  Roman  Simić
Abbildung anzeigen

/ Roman Simić
Von all den unglaublichen Dingen

Erzählungen

aus dem Kroatischen von Brigitte Döbert

Ein Mann im Zoo schreibt einen langen Brief an seine Jugendliebe, den er niemals abschicken wird, ein anderer besucht den Ehemann seiner Geliebten im Irrenhaus, eine junge Frau hofft, dass der Vater ihres ungeborenen Kindes sich nicht aus dem Staub gemacht hat, eine Mutter blickt auf einen folgenschweren Familienurlaub vor fast zwanzig Jahren zurück … Roman Simić geht es in seinen Erzählungen um die Sache des Herzens: um Männer und Frauen, Eltern und ihre Kinder, Verliebtheiten und Zerwürfnisse, glückliche Erinnerungen und alte Dämonen.

Roman Simićs Erzählband »Von all den unglaublichen Dingen« wurde von der kroatischen Tageszeitung Jutarnji list als das beste kroatische Prosawerk des Jahres 2012 ausgezeichnet.

Pressestimmen

  • »Simićs Kurzgeschichten sind von einer intensiven Authentizität und Besonderheit, dass man in ihnen verschwinden, sich von der beeindruckenden Stimmung, die manchmal fast ins Surreale schwappt, mitreißen lassen möchte. «

    (Literatourismus)
  • »Roman Simić erzählt von der Unberechenbarkeit menschlichen Miteinanders. Er versteht es meisterhaft, den Leser in das Leiden seiner Figuren hineinzuziehen.«

    (Martin Sander, Deutschlandradio Kultur)
  • »Der kroatische Autor Roman Simić hat einen Erzählband vorgelegt, der an Brillanz und Dezenz seinesgleichen sucht. Lässig, in einer gewissen körnigen Kleinteiligkeit und mit feinem Humor erzählt, geht es darin oft um Liebe und Beziehung.«

    (Das Magazin)
  • »Eine feine Kurzgeschichten-Sammlung.«

    (Nadine Lange, Tagesspiegel)
  • »Die kraftvollen, mal gefühlvoll-dramatisch, mal zurückhaltend-kontemplativ und mal mit versteckter Komik erzählten Texte dieses Bandes sollten in großen Bibliotheken ihren Platz finden.«

    (ekz Bibliotheksservice)

Leseproben


 

Termine mit Roman Simić

Zur Zeit keine Termine.

Empfehlungen

Newsletter

News zu Büchern, Autoren und Aktionen erhalten (Datenschutzerklärung):