literaturmachen II

Literatur und ihre Vermittler

Was haben Literatur und Geschichte miteinander zu tun? Gibt es einen musikalischen Instinkt beim Schreiben? Ist der Dichter von heute ein Entertainer? Gibt es ein männliches oder weibliches Schreiben? Kann ich über etwas schreiben, das ich nicht erlebt habe? Zehn namenhafte Autoren und Autorinnen sind diesen und anderen Fragen im Rahmen der Gesprächsreihe »Literatur und ihre Vermittler« im Literaturhaus Stuttgart nachgegangen und gewähren einen sehr persönlichen Blick hinter die Kulissen.

Mit Texten von Artur Becker, Björn Bicker, Nuran David Calis, Tobias Elsäßer, Nora Gomringer, Katharina Hacker, Alban Nikolai Herbst, Ursula Krechel, Nicolas Mahler, Josef Winkler

  • literaturmachen II
    Buch 15.90 EUR
    160 Seiten
    30. September 2015
    9783863911140
    9783863911140

Die Autoren entblößen ihr Innerstes, schreiben übers Schreiben, reflektieren das Lesen und Wirken, den Welt-Gott-und Daseins-Zusammenhang. Wer sich für Literatur interessiert, sollte den Essayband in die Hand nehmen und mindestens darin blättern, wenn nicht gar zum Äußersten gehen und sich die Texte vollständig einverleiben ... Es lohnt.

Norbert Schreiber, Faces of Books

Schriftsteller, die davon erzählen, was sie zum Schreiben bewegt, was sie beim Schreiben bewegt - und darüber hinaus. Unbedingt lesenswert [...].

Bücher Magazin

Nun geht das Projekt mit dem zweiten Buch in Serie - mit 160 hochkarätig gefüllten Seiten [...]

TextArt
Erwin Krottenthaler José F.A. Oliver

Wo und wann beginnt Literatur? Ist Schreiben erlernbar? Wann wird Sprache literarisch? Ist Scheitern Voraussetzung für etwas Neues? Warum gibt es Literaturkritiken und wer bestimmt, was Qualität ist und was nicht? Zehn namhafte Autoren und Autorinnen sind diesen und anderen Fragen im Rahmen der Gesprächsreihe »Literatur und ihre Vermittler« im Literaturhaus Stuttgart nachgegangen und gewähren

  • literaturmachen – Literatur und ihre Vermittler
    Buch 14.90 EUR
    Broschur
    128 Seiten
    23. September 2013