Ab heute fremd

»Ab heute fremd« … einige werden sich fragen: Wer, wie, was, warum? Doch Ahne ist angekommen im 21. Jahrhundert, und er möchte so schnell wie möglich weiter ins 22. Jahrhundert. Das aber geht (noch) nicht, denn die Technik ist da noch nicht so weit. Schade eigentlich. Ist es deshalb nun ein technikkritisches Buch geworden? Jein! Es ist überhaupt ein kritisches Buch geworden. Es kritisiert alles und jeden und gibt ganz nebenbei auch Antworten. Dazu benötigt es allerdings weit über hundert Seiten gefüllt mit Kurzgeschichten, Zwiegesprächen mit Gott und Strichzeichnungen. Dank der CD im Buch kann man Ahne auch zuhören.

  • Ab heute fremd
    Buch 14.90 EUR
    Klappenbroschur
    160 Seiten
    14. März 2016
    9783863911393
    9783863911393
  • Ab heute fremd
    ebook 8.99 EUR
    ePub
    14. März 2016
    9783863911409
    9783863911409

Ahne ist mit neuem Buch zurück, um Dinge zurechtzurücken, das Leben zu erleben, den Widersprüchen zu widersprechen und der guten Laune eine noch bessere Laune zu machen.

tip Berlin

Ahne [konzentriert sich] ganz aufs Schreiben und Vortragen, mitunter auch in Liedform: als eine Art linker Protestsänger, der bisweilen mit fast kindlichem Staunen den Finger in die Wunde legt.

Susanne Schütz, Die Rheinpfalz

Unter all den Lesebühnenveteranen, die längst mit selbst vollgeschriebenen Büchern im Literaturbetrieb mitspielen, ist Ahne derjenige, dessen unverwechselbare Komik genau daraus schöpft: aus dem scheinbar zusammenhanglosen Draufloserzählen, das allerdings nie lange braucht, um auch auf die brennenden Themen der Gegenwart – Flüchtlinge, Gentrifizierung, Martinsumzüge – zu sprechen zu kommen.

Martin Hatzius, Neues Deutschland

[...] Kurzgeschichten, in denen Ahne aufs Amüsanteste durch alltägliche Fragen mäandert.

Elmar Krämer, Deutschlandfunk

Alles und jeden kritisieren und nebenbei auch noch Antworten verteilen – Ahne, der Autor, dem sogar Gott zuhört, darf das.

Das Magazin

Ahnes Texte sind es wert, gelesen und gehört zu werden, weil man merkt, da hat sich einer mal Gedanken gemacht.

Carolin Scholl, EKZ Bibliotheksservice

Ahnes neues Buch ist kurzweilig und bewegt sich immer zwischen Schmunzeln und Nachdenken. Und für's charakteristische Berlinern gibt's auch gleich noch eine CD dazu. Da kann man sich die Geschichten einfach von Ahne selbst vorlesen lassen.

Eva Wittekind, Mephisto 97.6