Banküberfall, Berghütte oder ans Ende der Welt

Jakob Ziegler ist jung, talentiert und erfolglos. Ein Künstler, der im Leben feststeckt. Um endlich vorwärtszukommen, erschafft er eine spektakuläre Kunstfigur: Johann Zeit. Was anfangs noch harmlos erscheint, wird bald zum Marketing-Coup. Dann aber entgleitet Jakob die Kontrolle über sein Alter Ego …

»Heute Nacht ist Berlin ein Abenteuerspielplatz. Afanasjew dreht das große Karussell der urbanen Selbstverwirklichung ‒ und er dreht es so schnell wie gekonnt.«

Benedict Wells

  • Banküberfall, Berghütte oder ans Ende der Welt
    book 22.00 EUR
    Roman
    gebunden
    304 Seiten
    26. September 2017
    9783863911812
    9783863911812
  • Banküberfall, Berghütte oder ans Ende der Welt
    ebook 9.99 EUR
    ePub
    26. September 2017
    9783863911881
    9783863911881

Auf jeden Fall ein fantastischer Roman, der von der Sprache der Figuren bis hin zur Story schlicht überragend ist. Erstaunlich, wie schnell man dieses Buch am Stück durchpeitschen kann.

Radio Fritz

Auf 304 Seiten geht es ums das richtige Leben im falschen, um Lebensmut- und Lebensfeigheit und die ewige Frage nach dem Sinn der ganzen Angelegenheit.

Stefan Pribnow, Kulturexpresso

Jakob Ziegler hat es satt, so zu sein, wie er ist. [...] Er wäre gern nicht länger ein Mann ohne Eigenschaften, sondern der Mann mit allen Eigenschaften ... Mit seinen Freunden schmiedet er in einer durchfeierten, alkoholreichen Nacht einen Plan.

Lydia Herms, Deutschlandfunk Nova

Denn untergründig geht es genau darum: Eine junge Generation, die um ihre Autonomie ringt und um autonome Lebensentwürfe – aber aus dem Status des schlecht bezahlten Jobbers nicht herauskommt.

Ralf Julke, Leipziger Internet Zeitung

Der Debütroman von Nikita Afanasjew ist eine Hommage an den Typus moderner, urbaner Mann in den besten Jahren, der im Leben feststeckt und seine Richtung nicht findet.

Christian Straub, ekz.bibliotheksservice

Auf schmalem Grat wird zwischen Witz, Pathos und Spleen wird der Leser Zeuge einer Entwicklung, einer Geschichte mit Schmackes und Moral, die ein offenes Ende ausschließt.

Frank Willmann, Junge Welt

Ein überwältigender Debütroman, der gekonnt den pulsierenden jungen Zeitgeist des brisanten Großstadtlebens einfängt.

Jenny Hackelbörger, Brencher Buchhandlung

Nikita Afanasjew erzählt in seinem ersten Roman von einem Künstler, der auch zu einem Banküberfall bereit ist.

Gundula Sell, Sächsische Zeitung

Ein ganz besonderes Buch vom Erwachsenwerden und Ankommen.

Mona Ameziane, WDR 1LIVE Klubbing

Das Buch ist ein Statement zu den Urban Thirties, einer abgeklärten, desillusionierten und enttäuschten Spätjugend, die es nicht mehr schafft, irgendeinen urbanen Traum zu leben, in einem Berlin mit all seinen Abhängplätzen und bekannten Locations [...] .

Belmonte, VNICORNIS

Die häufig verrückte, aber immer lebensnah und detailliert beschriebene Handlung ist gespickt mit klugen Gedanken. Der Roman liest sich dank seiner einfachen Sprache leicht. Spitzen zum Künstlerdasein, der Protestkultur und zum Großstadt-Flirt-Verhalten frischen die deprimierend-sarkastische Selbstsuche des 30-Jährigen auf.

Theresa Held, Leipziger Volkszeitung

[Ein Taumel] zwischen Freiheit und Verantwortung, Abhängigkeit und Sinnsuche.

Cliff Lehnen, Personalwirtschaft
Benedikt Feiten

Der Gitarrenlehrer Mark lebt mit seiner Frau Ida und der gemeinsamen Tochter Maja ein harmonisches Leben in einem Flow zufriedener Ambitions­losigkeit. Als aber das Haus, in dem er lebt, Luxuswohnungen weichen soll, wächst Trotz in ihm. Um die wenigen verblie­benen umzugsunwilligen Mieter zu vertreiben, denkt sich der Eigentümer immer neue Schikanen aus. Mark entschließt sich,

  • Hubsi Dax
    Buch 18.00 EUR
    Roman
    gebunden
    240 Seiten
    10. Oktober 2016
  • Hubsi Dax
    ebook 9.99 EUR
    ePub
    10. Oktober 2016