Jeden Tag das Universum begrüssen

»Wenn ein Buch kein Rätsel bleibt, ist es kein Buch. Schreiben ist wie den nächtlichen Sternenhimmel anschauen. Da kann man auch nichts planen. Da kann man nur staunen. Schreiben ist die Zusammenfassung von Zukunft und Vergangenheit. Ein Buch wird zur Ver­fügung gestellt, damit andere damit weiterarbeiten. So profitieren alle. Der Leser selbst, weil er sich mal lachend, mal schnaubend, mal zustimmend, mal schimpfend durch den Text bewegt. Der Autor, der mit dem Verkaufserlös ein Haus aus Schokolade bauen, sich langsam hindurchfressen, und dann die Versicherung anrufen und sagen kann: Es waren die Termiten!«

  • Jeden Tag das Universum begrüssen
    Buch 22.00 EUR
    gebunden
    368 Seiten
    22. September 2017
    9783863911867
    9783863911867

Für alle, die so das Gefühl haben, dass es auch in unseren Zeiten mal wieder einen Lichtenberg braucht. Ganz ohne Attitüde. Mit aufmerksamem Blick für die Details, die jeden Tag sichtbar machen, wie seltsam wir uns eigentlich verhalten. Und das meistens nicht mal merken, wenn es uns keiner sagt.

Ralf Julke, Leipziger Internet Zeitung

Der Verlag Voland & Quist hat das einfallsreiche und originelle Buch sehr schön gestaltet. Ein Buch, das zum Nachdenken über sich selbst und die Gesellschaft anregt und sehr interessant ist [...]

Katja Buchholz, ekz.bibliotheksservice

Herr Stauffer geht gerne durch Absurdistan und schreibt dann einfach auf, was er dort sieht. Der ganz normale Wahnsinn, den wir aber allzu oft übergehen, unbeachtet lassen, aus dem wir vor allem aber nie Konsequenzen ziehen.

Clara Gauthey, Bieler Tagblatt

Die Einträge variieren in Qualität, Tiefgang, Ausrichtung, und berühren dabei eine schier unübersichtliche Themenvielfalt. Sie decken eben das ganze Universum ab, welchem Stauffer täglich begegnet. Er macht da keine Unterschiede. Das profane gehört genauso hinein wie das heilige. Deshalb sind die Fußnoten und Verknüpfungen so gut.

Susanne Becker, Lobe den Tag

Wer wundervolle phonetische Texte über Grün und Braun hören will oder eine Familie braucht mitsamt entsprechender Whatsapp-Gruppe, obwohl man keine Familie hat, für den ist Stauffer [...] der richtige Mann.

Mathias Frei, TAGBLATT
Michael Stauffer

Ein Altersheim brennt. Der Autor Michael Stauffer geht spazieren und pflückt einem Hund einen USB-Stick vom Halsband. Er findet die unglaubliche Geschichte von Henri Choffat, der kurz vor seinem vierzigsten Geburtstag erfährt, dass er zweiundzwanzig gen-ähnliche Doppelgänger hat. Eine ominöse Genfer Behörde bietet ihm eine Sofortrente, wenn er im Gegenzug seine Lebensgeschichte liefert. Als Choffat für

  • Ansichten eines alten Kamels
    book 16.90 EUR
    gebunden
    144 Seiten
    3. März 2014
Michael Stauffer

Bela Schmitz, von seiner Frau verlassen, schmeißt hin, beginnt zu wandern, und zwar so richtig, bis ihm die Füße schmerzen. Er spaziert durch neblige Landschaften, trinkt Schnaps und isst riesige Schinkenbrote, verteilt goldene Pilgervisitenkarten an die Menschen, die er unterwegs trifft, und hofft, sowohl zu vergessen als auch zu sich zu finden. Auf der CD

  • Pilgerreise
    Buch 19.90 EUR
    240 Seiten
    2. September 2012
  • Pilgerreise
    ebook 9.99 EUR
    ePub
    2. September 2012