Klub Karamell

Bekannt ist Fiva alias Nina Sonnenberg vor allem für ihre Texte, die einzigartig im deutschen HipHop sind: Texte mit Herz und Verstand, offen, kritisch, intelligent und lyrisch. Nicht ohne Grund begeistert sie damit auch dem Rap weniger zugeneigte Hörer. Fiva ist eine genaue Beobachterin und ironische Kommentatorin des Jetzt, sie findet treffende Zustandsbeschreibungen für die Gesellschaft in der wir leben. In ihren Texten geht es aber auch um persönliche Dinge wie Liebe und Einsamkeit, Selbstbewusstsein oder zu große Egos.

Fiva hat dem deutschen Rap ganz neue, eigene Inhalte und Facetten gegeben – nun erscheint ihr erstes Buch mit »Sprechtexten«. »Klub Karamell« liegt eine CD mit von ihr selbst vorgetragenen Texten bei.

  • Klub Karamell
    Buch 12.80 EUR
    Klappenbroschur
    64 Seiten
    33 min Spielzeit
    1. September 2007
    9783938424223
    9783938424223

Sonnenbergs Texte, egal ob auf dem Papier oder über Lautsprecherboxen, bestechen durch eine intensive Sprache, die klar und gleichzeitig sehr poetisch ist.

Süddeutsche Zeitung

Ganz schlicht, rein und rausgerissen aus unserem, aus dem echten Leben. ›Fiva‹ hält sich nicht mit Dichterfürsten, Koryphäen, Literaturgeschichten, obskuren Sprachproblemen auf, sondern komponiert sehr elegant Jetzt-Momente aneinander: ›Wenn ich dich in die Arme nehme. Lässt du mich dann endlich los?‹ … Dieses Buch ist wunderbar, so schmal und schön und aufregend designt.

WDR 1LIVE

Sonnenberg ist kein Comedian und keine Erzählerin von platten Alltagsgeschichten. Ihre Sprache: Reflexion und Festhalten von Emotionen.

Stadtkind

Nina Sonnenberg alias Fiva hat die Sprache gefunden die wir alle verstehen. Eine Sprache mit der man sich nicht nur verständigen, sondern auch identifizieren kann. ›Klub Karamell‹ ist der lebendige Beweis dafür, dass es sich hier um eine Autorin handelt, die nicht nur mit Herz und Verstand dabei ist, sondern auch offen und kritisch an ihre Themen herangeht.

Backspin.de

In den besten Texten gelingt es ihr hervorragend, ein Bedürfnis nach inniger Bindung zu beschreiben, den Verlust zu betrauern und die Sehnsucht nach Freiheit als Tragik des Widerspruchs zu den Wünschen nach geteilten Momenten zu verstehen. Auf der beiliegenden CD zeigt sie, dass die Texte gesprochen sogar noch wirkungsvoller werden. Ihr Rhythmusgefühl, die Balance aus Form und Inhalt machen dieses Buch/die CD zu einem Stück guter Popliteratur für um die Dreißigjährigen.

kultura-extra.de

Liebevoll und sensibel gestaltet, mit einer guten CD auf der ausgewählte Texte des Buches sind.

slanted.de
Lydia Daher

Lydia Dahers Texte sind poetische Suchmeldungen. Entschieden unsicher, aber klaren Blickes, neuland-gierig, spielfreudig, wortgewaltig und sorgsam forschen sie »nach einem Ton der außen klingt wie innen.« Sie verdichtet ihr Leben und Erleben zu wort- und bildmächtigen Texten, die von ihr vorgetragen auch auf der Bühne ihre berührende Wirkung nicht verlieren. Wer sie also nur liest,

  • Kein Tamtam für diesen Tag
    Buch 12.80 EUR
    Klappenbroschur
    96 Seiten
    25 min Spielzeit
    1. März 2008
Nora Gomringer

Kunststücke zaubert Nora Gomringer – sprachliche Kunststücke. Ihr Können auf dem Feld der Dichtkunst hat die preisgekrönte Lyrikerin bereits in den zwei Gedichtbänden »Sag doch mal was zur Nacht« und »Klimaforschung« bewiesen, nun schickt Nora Gomringer in ihrem dritten Werk Nachrichten aus der Luft: Reisegedichte, Nahgedichte und Gedichte von Ferne, also Liebes- und Aus-Schluss-vorbei-Gedichte. Denn

  • Nachrichten aus der Luft
    Buch 15.90 EUR
    gebunden
    80 Seiten
    33 min Spielzeit
    13. September 2010
    Leider vergriffen, aber enthalten in »Mein Gedicht fragt nicht lange reloaded«
Bas Böttcher

Bas Böttcher ist der bekannteste deutsche Spoken-Word-Poet. Wie Pixel ordnet er seine gesammelten Eindrücke zu lyrisch formatierten Welten. Dabei schlägt der einstmalige Mitbegründer der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene nun zunehmend ernstere Töne an: z. B. beschäftigt sich das Gedicht »Freiheit im Quadrat« mit dem Konflikt zwischen Anpassung und Nonkonformie. »Dran glauben« widmet sich der verführerischen Illusion durch elektronische

  • Neonomade
    Buch 16.90 EUR
    Leinen
    32 Seiten
    21 min Spielzeit
    1. März 2009
    Leider vergriffen, aber enthalten in
Nora Gomringer

Nora Gomringers »Sprechtexte« sind lebendige Literatur, ein Erlebnis. Ihre bildmächtigen Kleinode voller Witz und Lakonie sprechen Leser und Hörer direkt an und überraschen mit großer sprachlicher Vielfalt. Nora Gomringer erzählt vom Fragenstellen und Gedankenmachen, vom Lieben und Zerzaust-Sein, vom Loslassen und Aufbrausen. Neu herausgegeben im Sammelband »Mein Gedicht fragt nicht lange reloaded«.

  • Sag doch mal was zur Nacht
    ebook 5.99 EUR
    ePub
    1. März 2006
    Leider vergriffen, aber enthalten in »Mein Gedicht fragt nicht lange reloaded«
  • Sag doch mal was zur Nacht
    Buch 12.80 EUR
    Klappenbroschur
    80 Seiten
    26 min Spielzeit
    1. März 2006
    Leider vergriffen, aber enthalten in »Mein Gedicht fragt nicht lange reloaded«