Der Außenseiter Boris gerät unter Verdacht, einen Angriff auf die amerikanische Botschaft in Zagreb vorbereitet zu haben. Mladen Folo, unfreiwilliger Chef der dubiosen Abteilung für Kulturterrorismus, der Sensationsjournalist Dragoner und der Polizeispitzel Märzhase verwickeln ihn in ein Netz aus Politik, Polizei und Medien. Später wird der Märzhase tot in einer Kneipentoilette aufgefunden, doch die Polizei zeigt kein Interesse an dem Fall. Folo lernt die Stripperin Žana kennen, die einen Brief hat, den ihr Märzhase hinterließ. Das weckt Folos Neugier, und seine Recherchen führen ihn tief in das kriminelle Milieu Zagrebs …

»Die Spieler« ist ein Anti-Krimi über eine korrupte Gesellschaft, geprägt durch Popovićs spannende und humorvolle Erzählweise. Die Realität hat den Roman jedoch eingeholt: Die jüngsten Mafia-Morde in Kroatien spielten sich nach dem prophetischen Szenario der »Die Spieler« ab.

In der Reihe Sonar veröffentlicht Voland & Quist die Stimmen des jungen, urbanen Süd-Osteuropas.

  • Die Spieler
    Buch 19.90 EUR
    Roman
    Aus dem Kroatischen von Alida Bremer
    gebunden
    288 Seiten
    1. März 2009
    9783938424339
    9783938424339
  • Die Spieler
    ebook 8.99 EUR
    ePub
    Aus dem Kroatischen von Alida Bremer
    1. März 2009
    9783938424704
    9783938424704

Das Ganze ist so spannend wie tragikomisch, dass ich mich frage, wie viel davon real ist und wie viel Edo Popović in diesem Sumpf recherchiert hat, und mir jedes Mal angst und bange um den Schriftsteller wird, der diese dunklen Geschichten so hell erzählt.

Clemens Meyer, Welt am Sonntag

Mit der ihm eigenen Schnoddrigkeit, seinem ausgeprägten Sinn für die tragikomischen Seiten des Lebens und einer feinen Grautonzeichnung seiner Helden ist Popović dabei ein Meisterwerk unaufdringlicher Gesellschaftskritik gelungen.

Martin Sander, Deutschlandradio Kultur

In seinem unverwechselbar lässigen Erzählton teilt Edo Popović mit Witz und Tücke nach allen Seiten aus.

Judith Leister, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Es grenzt schon an ein Kunststück, wie Popović seine Figuren, oft im umgangssprachlichen Ton, vorführt oder in sie hineinhört – direkt, überhöht, lakonisch, rasant und witzig. Aber auch zum Fürchten ist das, was man da liest und wohl typisch für eine Gesellschaft, die sich nach Ende des Sozialismus und des Krieges neu formieren muss. ›Dirty Realism‹ (dreckiger Realismus) ist der Begriff, der gern auf den kroatischen Schriftsteller angewandt wird.

Berliner Morgenpost

In ›Die Spieler‹ entwirft Popović ein Zagreber Panoptikum von Politikern, Polizeibeamten, ehemaligen Militärs und Gaunern, die sich alle gegenseitig bekämpfen. Dieses Buch ist so schnell, unübersichtlich und chaotisch wie die Postmoderne selbst.

Florian Schmid, rbb

[…]ein ebenso spannender, wie komplexer und einleuchtender, mit ruhiger Präzision vorgetragener Plot.

Frank Schäfer, Rolling Stone

Edo Popović zeichnet in ›Die Spieler‹ ein finsteres Bild seiner Heimat. Seine Wut über die Verhältnisse ist spürbar, doch sie macht ihn nicht zum moralisierenden Schwarz-Weiß-Maler. Im Gegenteil: Popović … ist ein besonnener Erzähler. Er zeichnet seine Figuren derart differenziert und oft auch humorvoll, dass man ihnen tief hinein in die Abgründe ihres Lebens folgt.

Nadine Lange, Tagesspiegel

Es ist nicht nur ein rasantes Buch. Es ist rotzig, witzig, kultig … ›Die Spieler‹ ist großartig!

MDR Sputnik

Der beste kroatische Gegenwartsautor beleuchtet ironisch mafiöse Strukturen.

Die Wienerin

Popović hat mit ›Die Spieler‹ einen astreinen Balkan-Krimi geschrieben, der sich sprachlich gewaltig in die Höhe spielt. Hier fließen Gedichte und Gedanken auf höchstem Niveau ein … Die Sogwirkung ist fantastisch, ein Autor im Wortrausch, ein Zocker, der das Spiel längst durchblickt hat.

Martin G. Wanko, Vorarlberger Nachrichten

›Die Spieler‹ ist ein Roman mit viel Empathie für alle die, die ›im Krieg nicht besonders gut davongekommen sind‹, ein Sittenbild und ein Thriller aus dem demokratischen Kroatien, in dem Politik immer noch Ähnlichkeit mit dem Geschehen am Roulettetisch hat. Die Null gewinnt immer.

Neue Zürcher Zeitung

Mit viel sprachlichem Geschick versteht es Popović, ohne moralischen Fingerzeig seine Leser in die kleinen und großen Kämpfe dieser korrupten Gesellschaft hineinzuziehen … Popović wird nie pathetisch, sondern – das ist das Großartige an diesem Buch – entlarvt satirisch eine Nachkriegsgesellschaft, in der die Menschen nur noch eines wollen: gut leben. Egal auf wessen Kosten.

StadtRevue Köln

Edo Popović ist zweifellos das Aushängeschild der kroatischen Literatur.

Sonntag-Aktuell

Popović ist ein Gesellschaftskritiker, dessen Empörung über die heimatlichen Verhältnisse deutlich spürbar ist, der aber dennoch mit feiner Klinge und Humor erzählt und somit ein wesentlicher Vertreter der modernen kroatischen Literatur ist.

Rudolf Kraus, Die Berliner Literaturkritik
Alida Bremer (Übersetzerin) Edo Popović

Edo Popović erzählt von jener Generation, »die im 20. Jahrhundert gesoffen hat und im 21. nüchtern geworden ist«. Der Zerfall ihres Landes hatte sie mit sich gerissen, ihre jugendlichen Illusionen sind dahin und nun ist es Zeit, das zu ändern, was sich noch ändern lässt. Da ist der ständig trinkende ehemalige Erfolgsautor Baba, seine Frau

  • Ausfahrt Zagreb-Süd
    Buch 17.90 EUR
    Roman
    Aus dem Kroatischen von Alida Bremer
    gebunden
    192 Seiten
    60 min Spielzeit
    27. September 2006
  • Ausfahrt Zagreb-Süd
    ebook 8.99 EUR
    ePub
    Aus dem Kroatischen von Alida Bremer
    27. September 2006
Alida Bremer (Übersetzerin) Edo Popović

»Mal ganz ehrlich, fragst du dich nicht auch schon mal, ob man ein Kind produzieren und dann sagen kann: Es tut uns leid, wir haben uns vertan, wir hätten lieber eine Katze oder so etwas Ähnliches?« Ivan Kalda versucht, sein turbulentes Leben zu rekonstruieren – eine verwickelte Angelegenheit: die Kindheit ohne Vater, die Jugend mit

  • Kalda
    Buch 21.90 EUR
    Roman
    Aus dem Kroatischen von Alida Bremer
    gebunden
    288 Seiten
    47 min Spielzeit
    7. März 2008
  • Kalda
    ebook 8.99 EUR
    ePub
    Aus dem Kroatischen von Alida Bremer
    7. März 2008
Alida Bremer (Übersetzerin) Edo Popović

»Mitternachtsboogie«, erstmals 1987 veröffentlicht, wurde zum Kultbuch einer ganzen Generation – Edo Popovićs erster Roman fing das Lebensgefühl der Jugend am Ende der Tito-Ära wie kein anderer ein. Popović erzählt von langen Nächten in Zagreber Kneipen und Cafés und den Aufenthalten in West-Deutschland, wo die Studenten immer noch vom Sozialismus träumten, während in Zagreb die

  • Mitternachtsboogie
    Buch 19.86 EUR
    Aus dem Kroatischen von Alida Bremer
    gebunden
    176 Seiten
    28. September 2010
  • Mitternachtsboogie
    ebook 11.99 EUR
    ePub
    Aus dem Kroatischen von Alida Bremer
    28. September 2010
Alida Bremer (Übersetzerin) Edo Popović Igor Hofbauer

Geschichten vom Rand der Gesellschaft, die wie Tattoos unter die Haut gehen. Wie das Dream Team Charles Bukowski und Robert Crumb haben sich Autor Edo Popović und Comickünstler Igor Hofbauer für das vorliegende Buch zusammengetan. Herausgekommen sind Erzählungen eines gesellschaftlichen Verweigerers, der die Welt auf der eigenen Haut spüren möchte, ungeschönt und ungefiltert – kongenial

  • Tattoogeschichten
    Buch 16.90 EUR
    Aus dem Kroatischen von Alida Bremer
    176 Seiten
    zahlreiche Abb.
    4. Oktober 2011
  • Tattoogeschichten
    ebook 7.99 EUR
    ePub
    Aus dem Kroatischen von Alida Bremer
    4. Oktober 2011