literaturmachen – Literatur und ihre Vermittler

Essays

Wo und wann beginnt Literatur? Ist Schreiben erlernbar? Wann wird Sprache literarisch? Ist Scheitern Voraussetzung für etwas Neues? Warum gibt es Literaturkritiken und wer bestimmt, was Qualität ist und was nicht? Zehn namhafte Autoren und Autorinnen sind diesen und anderen Fragen im Rahmen der Gesprächsreihe »Literatur und ihre Vermittler« im Literaturhaus Stuttgart nachgegangen und gewähren einen sehr persönlichen Blick hinter die Kulissen.

Mit Texten von Ulrike Draesner, Harald Hartung, Georg Klein, Katja Lange-Müller, Thomas Richhardt, Jaroslav Rudiš, Yoko Tawada, Janne Teller, Ilija Trojanow und Feridun Zaimoglu.

  • literaturmachen – Literatur und ihre Vermittler
    Buch 14.90 EUR
    Broschur
    128 Seiten
    23. September 2013
    9783863910365
    9783863910365

Denn wenn sie es schaffen, dann rühren begabte Autorinnen und Autoren an das Wesentliche in unserer Gesellschaft, dann stellen sie die Fragen, die Politiker sich lieber verkneifen. Dann geht es ans Eingemachte. Man kann recht lebendig darüber schreiben, wie das geht. Das ist in dieser Essay-Sammlung nachzulesen.

Ralf Julke in Leipziger Internet Zeitung

Auf jeden Fall ist diese Sammlung eine höchst anregende und aufschlussreiche Möglichkeit, Einblicke in die souveränen Hoheitsgebiete der beteiligten Autoren zu gewinnen.

Elke Engelhard, Fixpoetry

Mal sachlich, mal poetisch, mal autobiografisch, mal essayistisch — aber immer wohltuend subjektiv.

TextArt
Hörspielsommer e.V.

Hörspielplätze versammelt aktuelle Perspektiven zum Hörspiel. Autoren und Autorinnen verschiedener Disziplinen, Künstlerinnen und Radiomacher diskutieren die gesellschaftliche Relevanz und Möglichkeiten akustischen Schaffens. Wo hat das Hörspiel seinen Platz? Was hat es mit anderen Kunstformen zu tun? In welchem Verhältnis stehen freie und institutionalisierte Hörspielproduktion?

  • Hörspielplätze
    Buch 24.90 EUR
    Softcover mit Plakat
    216 Seiten
    15. März 2011