Was ein Gedicht sein kann? Alles. Frieda Paris‘ Debüt NACHWASSER ist durchlässig, tiefschichtig, auffächernd. Hier schreibt eine Schreibende, die den Einflüsterungen ihrer Wortmütter ebenso lauscht wie denen eines Vogels, der auf ihrer Schreibschulter ein Nest gebaut hat. Der Text lässt seine Leserinnen und Leser an der Entstehung eines langen Gedichts teilhaben, nimmt sie mit an den SCHNEIDETISCH, wo alles zusammenfindet: gestrandetes Poesiegut, Wunden, Tränensalz, Wörter der Kindheit – und Zettelrückseiten aus dem Nachlass der großen Wortmutter Friederike Mayröcker. Unbeirrt legt die Autorin Sätze für sich und die Lesenden auf die Kante des Tischs, hin zu einem einzigen lebenslangen Satz, in der Hoffnung, er möge – irgendwann – auf jemanden zuhalten.
»Ein Lebens- und Schreibfilm läuft ab vor unseren Augen, ein Langgedicht, das uns Frieda Paris am Schneidetisch zeigt. Sie montiert, imaginiert, notiert mit dem Marker. Sie steuert Lotsenpunkte an, hingezogen zu allem, was fehlt. Innere und äußere Landschaften gleiten dahin, und was fehlt, taucht auf, in den Worten. Man muß sich »Nachwasser« vorstellen wie Chris Markers Filmessay »Sans Soleil« – mit ruhiger Stimme vorgelesene Briefe, während die Schauplätze wechseln, von Wien nach Hokkaido, zurück in die Kindheit in Süddeutschland, vom Schnee zum Sand, und darüber die Schrift, in der Schwebe.« – Marcel Beyer