Bücher im Herbst

Seit heute werden unsere drei Neuerscheinungen ausgeliefert, offizieller Erscheinungstermin ist der kommende Montag. Lese- und Hörproben haben wir wie immer auf unsere Website gestellt. Hier das Herbstprogramm in Kürze:

1. Jochen Schmidt – Schmidt liest Proust

Jochen Schmidt hat ein halbes Jahr lang täglich 20 Seiten von Marcel Prousts modernen Klassiker »Auf der Suche nach der verlorenen Zeit« gelesen und darüber in einem Blog berichtet. Seine tagebuchartigen Aufzeichnungen zu Leben und Alltag sind an sich schon spannend genug, aber auch die Nacherzählung und Kommentierung des gelesenen Textes sind absolut lesenswert. Ein ungewöhnliches Buch, mir hat die Arbeit daran sehr viel Freude gemacht.

Jochen Schmidt - Schmidt liest Proust

Hier eine Hörprobe: Jochen Schmidt liest den 55. Tag seiner Aufzeichungen.

[audio:https://www.voland-quist.de/proben/hoerproben/proust_mp3/jochenschmidt_schmidtliestproust_55tag.mp3]

2. Nora Gomringer – Klimaforschung

Nach den Sprechtexten in »Sag doch mal was zur Nacht« aus dem Frühjahr 2006 nun endlich der neue Gedichtband von Nora. Lyrischer und auch persönlicher als der Vorgänger und eine Entdeckungsreise in die verschiedenen Facetten ihrer Dichtkunst. Dazu mit einer randvoll gepackten CD mit (fast) allen Texten des Buches.

Nora Gomringer - Klimaforschung

Als Hörprobe das Gedicht »Dich aus dem Leben lösen«:

[audio:https://www.voland-quist.de/proben/hoerproben/klimaforschung_mp3/noragomringer_klimaforschung_dichausdemlebenloesen.mp3]

3. Andreas »Spider« Krenzke – Imbiss wie damals

Ebenfalls ein Nachfolgeband: Wer sein Solo-Debüt »Im Arbeitslosenpark« mochte, wird auch dieses Buch mögen. In Spiders Geschichten werden auf ganz eigene Art und Weise Humor und Gesellschaftskritik mittels origineller Einfälle und skurriler Protagonisten kurzgeschlossen.

Spider - Imbiss wie damals

Als Hörprobe die Geschichte »Und die Frauen singen ein altes Volkslied oder Wie ich mir Intelligentes Design vorstelle«:

[audio:https://www.voland-quist.de/proben/hoerproben/imbiss_mp3/spider_imbisswiedamals_intelligentesdesign.mp3]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.