Dominik Dombrowski

Dominik Dombrowski, geboren 1964 in Waco (Texas) und aufgewachsen in Biarritz (Südfrankreich), studierte Philosophie und Literaturwissenschaften. Nach Gelegenheitsjobs als Nachtschichtleiter, Kellner in Thailand und Florist in einem Schnäppchenmarkt lebt er heute als Autor und Freier Lektor in Bonn. 2015 war er Sipendiat des Künstlerhauses Edenkoben, 2021 gewann er den postpoetry Lyrikpreis.

bisher erschienen
Dominik Dombrowski

Diese Dichtungen gleichen Séancen, bei denen sich der Autor durch seine Protagonisten selbst heraufbeschwört: Pfahlsitzer, Gestaltwandler und Erinnerungswesen, ein paar multilinguale Füchse, ein nichtsterbender Schwan, John Cage, T.C. Boyle, ein Schwimmnudelmann namens Harvey, Tommy Leonetti oder eine verschleppte Mumie, die auf einem Billardtisch endet. Unterwegs in den selbsterschaffenen Irrgärten zwischen TV und Aschenbecher am mondlosen

  • Schwanen
    Buch 18.00 EUR
    Gedichte
    Klappenbroschur, 80. S
    13. Oktober 2022
Dominik Dombrowski

Mit »Fermaten« liefert Dominik Dombrowski das Schlussbild eines lyrischen Triptychons, das er vor drei Jahren mit »Finissage« und »Fremdbestäubung« begann. In fünf Kapiteln lässt er eine ganze Lebenszeit an einem einzigen Tag Revue passieren. Doch es ist nicht ein Einzelner, der hier spricht: Im lyrischen Ich dieser Gedichte sammeln sich die Stimmen der sogenannten einfachen

  • Fermaten. Gedichte
    Buch 17.90 EUR
    Broschur, 94 S.
Dominik Dombrowski

„Ich sage mir nichts“ ist ein Album des Misstrauens, des Zweifels an banalen Antworten und Kausalitäten. Wie ein Alpaka, das unter Kamelen aufwächst – der eigenen Gattung seltsam entfremdet, immer ein wenig daneben, dem Alltag entrückt – spürt Dominik Dombrowski verschollenen Prägungen nach. Manchmal kommen Zeugen zu Wort: eine Radiostimme, die Nachbarin Norma, sein Doppelgänger,

  • Ich sage mir nichts. Gedichte
    Buch 17.00 EUR
    Broschur, 72 S.