Veit Pätzug

Veit Pätzug, 1972 in Dresden geboren, arbeitet als freier Grafiker und Autor in der sächsischen Heimat. Er verfasste Portraits von Fan-Subkulturen bei Dynamo Dresden (Schwarzer Hals Gelbe Zähne, 2005 – 2015) und Lokomotive Leipzig (Von Athen nach Althen, 2006) und schrieb Dresdens Fußballlegende Hans-Jürgen »Dixie« Dörner die Biografie (Der Dirigent, 2007). 2010 folgte sein erster Roman Was wir niemals waren – im Dresden der 1980er Jahre verortet und ebenfalls in der Fangemeinde Dynamos angesiedelt. Als Dokumentarist und Berichterstatter legt Pätzug besonderen Wert darauf, dass sich Interviews, Fotos und Zeitdokumente selbst kommentieren.

Im Frühjahr 2023 erscheint bei Voland & Quist TRAUTMANN – IN TRÜMMERN als Auftakt der Reihe IKONEN.

bisher erschienen
Frank Willmann Veit Pätzug

Dresden 1989. Während die Republik unaufhaltsam Richtung Abgrund steuert, ihr Volk das Land in Scharen verlässt und die Funktionäre versuchen zusammenzuhalten, was schon bald als Schutt auf dem Müllhaufen der Geschichte liegt, wird Andreas Trautmann zur Identitätsfigur für eine Gruppe Jungs vom Dresdner Stadtrand: Alles außer Dynamo ist scheiße! Lebenshungrig klammern sie sich an ihren

  • Trautmann. In Trümmern – eine Liebeserklärung
    Buch 12.00 EUR
    Ikonen
    Taschenbuch, 96 S.
    1. Mai 2023
  • Trautmann. In Trümmern – eine Liebeserklärung
    ebook 7.99 EUR
    Ikonen
    96 S.
    1. Mai 2023