Robert Weber erhält Hörspielstipendium der Filmstiftung NRW

Unser Autor Robert Weber hat für ein neues Hörspielprojekt ein mit 6000 Euro dotiertes Arbeitsstipendium der Filmstiftung NRW erhalten. Herzlichen Glückwunsch, Robert!

Worum geht es? – Bisher sorgten Zombies nur im Film für Gänsehaut. In »Midnight Train« widmet er ihnen nun auch ein Hörspiel: Der Moderator einer Nachtsendung erfährt, abgeschottet von der Außenwelt, zuerst nur durch Anrufe, dass draußen das Zombie-Chaos ausbricht. Dann hämmert das Grauen auch an seine Studiotür.

Lassen wir aber auch Robert zu Wort kommen:

»Letzten Endes erfülle ich mir damit einen lang gehegten Traum, endlich mal ein Zombie-Hörspiel zu machen, da denke ich schon seit Jahren drüber nach, war mir aber unklar, wie ich das radiotauglich umsetzen kann, bis mir schließlich die Idee kam, dass Medium Radio selbst zu nutzen. (Die wiederum beruht auf ein Gespräch mit einem Militärhistoriker anlässlich des Features „Hier spricht Dein liebster Feind“ von Falko und mir, in dem dieser meinte, im Falle einer Apokalypse würden die Leute keinen Fernseher mit sich herumschleppen und auch über kein Internet mehr verfügen, dass einzige, was bliebe, um an Informationen heranzukommen, wäre das Radio.) Im Prinzip auch eine Anlehnung an „Krieg der Welten“. Ursprünglich war eine radikalere Form gedacht, also tatsächlich eine gefakte Radiosendung, was sich aber dramaturgisch über eine Stunde hinweg nicht halten ließ und der Verzicht auf Spielszenen außerhalb des eigentlichen Mediums – der Radiosendung mit dem Titel „Midnight Train“ – auch formal eine zu große Einschränkung dargestellt hätte. Entgegen im Sinne von, das Projekt jetzt endlich mal anzugehen, kam mir natürlich auch die Hysterie um den Schweinegrippevirus, was mich sofort an viele Zombieszenarien erinnert hat. Also auch das Gerede um eine Mutation, die dann zu einer weltweiten Epidemie mit zig Toten führen könnte, der entsprechenden Massenpanik, dem Zusammenbruch des Gesundheitswesens, der Wirtschaft, letztlich auch der Zusammenbruch der Zivilisation, der Einsatz des Militärs in so einem Falle usw., die haben das ja alles schon durchgespielt. So jedenfalls. Jetzt muss ich das Ding nur noch schreiben.«

Helene Hecke

Foto: Helene Hecke

Und hier noch ein Link zu Roberts Zombie-Sendung auf Radio Vodoo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert