Dresdner Lyrikpreis 2022

Der Dresdner Lyrikpreis nimmt im weiten Feld der literarischen Wettbewerbe eine Sonderstellung ein: Er steht allen Dichterinnen und Dichtern offen, die in deutscher oder tschechischer Sprache schreiben und ihren Wohnsitz in Europa haben. 2022 wurde der Preis zum vierzehnten Mal vergeben. Der vom Erich Kästner Haus für Literatur e.V. ausgerichtete Wettbewerb fand diesmal parallel zu einer Konferenz von Netzwerks Lyrik und TOLEDO – Übersetzer·innen im Austausch der Kulturen statt, bei der sich übersetzenden Dichter·innen & dichtenden Übersetzer·innen austauschten. Der zweisprachige Begleitband versammelt Wettbewerbstexte der Finalist·innen sowie eine Rede von Volha Hapeyeva: »Am Rande der Einsamkeit. Überlegungen zu Poesie und Übersetzung«.

  • Dresdner Lyrikpreis 2022
    Buch 12.00 EUR
    zweisprachig deutsch / tschechisch
    Broschur, 110 S.
    11. Juni 2023
    9783942375634
    9783942375634
    Hrsg. vom Literaturhaus Villa Augustin im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz