John Sauter

John Sauter wurde 1984 in Freiberg / Sachsen geboren, studierte Journalistik und Kunstgeschichte in Leipzig sowie Sprachkunst in Wien. Er lebt als Autor und Musiker („Johnny Katharsis“) in Leipzig. 2019 erhielt er das Startstipendium für Literatur. Im gleichen Jahr erschien sein dichterisches Debüt „Startrampen“ in der Edition fabrik.transit, Wien. 2021 folgte sein erster Band bei VQ, Zone, in der edition AZUR. Mit GEISTER legt er nun im Herbst 2023 einen stimmgewaltigen dritten Gedichtband vor.

bisher erschienen
John Sauter

Zwischen Albtraum und Utopie bewegen sich die Gedichte und rhythmisierten Fließ-Texte in »Geister«. John Sauter a.k.a. Johnny Katharsis ist nicht nur als Rapper über die Grenzen seiner Heimatstadt Leipzig hinaus bekannt, sondern seit seinem Debüt »Zone« (2021) auch als Dichter. Sein Ich wandert durch ein weg bröckelndes Habitat – Verschüttungen, Tunnel, Bruch- und Brach-Zonen. Und

  • Geister
    Buch 20.00 EUR
    Klappenbroschur, 110 S.
    30. Oktober 2023
John Sauter

Titel der edition AZUR John Sauter erzählt von Städten und Landschaften, die ins Vergessene driften. Er tigert über Abraumhalden, Deponien, den Schrott und Müll einer Zivilisation, die nichts mehr wissen will von ihren angefangenen, abgebrochenen Provinzen. Doch auch die können Heimat sein. Denn es gibt hier nicht nur Tristesse, Gewalt und Sprachlosigkeit – sondern auch

  • Zone
    Buch 20.00 EUR
    Gedichte
    Klappenbroschur
    120 Seiten
    1. April 2021
    Titel der edition AZUR