Ahne

Ahne, 1968 in Berlin-Buch geboren, ist gelernter Offset-Drucker. Die Wende war für ihn ein Glücksfall: Er wurde arbeitslos und Hausbesetzer. Ahne war etliche Jahre bei den Surfpoeten aktiv und liest jeden Sonntag bei der Berliner Reformbühne Heim & Welt. Insgesamt sind von ihm vier Bände seiner »Zwiegespräche mit Gott«, fünf Bücher mit Kurzgeschichten sowie ein Lyrikband erschienen. Ahne ist einer der bekanntesten Lesebühnenautoren der Welt.

 

 

 

 


bisher erschienen
Ahne

Dass Ahne noch lebt, ist gut. Sonst gäbe es dieses Buch nicht. Dass er noch lebt, ist nicht selbstverständlich. Und das Leben an sich auch nicht. Schließlich lebt er fast von Geburt an in zwei Welten gleichzeitig. In Ostberlin und auf einem Kontinent, der nach ihm benannt ist, weil er ihn entdeckt hat. Sein Vater

  • Wie ich einmal lebte
    Buch 26.00 EUR
    Roman
    gebunden, 270 S.
    3. April 2023
  • Wie ich einmal lebte
    ebook 19.99 EUR
    3. April 2023
Ahne

Da ist es nun. Das fünfte Buch aus der Reihe »Zwiegespräche mit Gott«. Es unterhalten sich ein gewisser A. und ein gewisser Gott über alles, was die Choriner Straße und den Rest der Welt die letzten Jahre so in Atem hielt. Das Alter, die Ehe für alle, Klimakatastrophe, Kaffee zum Gehen, Me-too-Debatte, Demokratie, Political Correctness,

  • Zwiegespräche mit Gott – Unter der Fuchtel der Zeit
    Buch 18.00 EUR
    Broschur
    192 Seiten
    23. September 2019
Ahne Sedlmeir

Der erfolglose Schriftsteller Torsten McCollough begibt sich auf den Weg in seinen wohlverdienten Urlaub: Zelten in Mecklenburg-Vorpommern. Es regnet. Seine Freundin ist zwei Tage vor ihm dorthin gereist. Bei der Ankunft auf dem Campingplatz muss McCollough jedoch feststellen, dass sein Mädchen verschwunden ist. Ein Zeltplatz-Nachbar, »der Spießer«, informiert ihn, seine Freundin sei mit einem schnauzbärtigen

  • Rache!
    Audio-CD 15.00 EUR
    Kriminal-Musical
    65 min.
    16. März 2018
Ahne

»Ab heute fremd« … einige werden sich fragen: Wer, wie, was, warum? Doch Ahne ist angekommen im 21. Jahrhundert, und er möchte so schnell wie möglich weiter ins 22. Jahrhundert. Das aber geht (noch) nicht, denn die Technik ist da noch nicht so weit. Schade eigentlich. Ist es deshalb nun ein technikkritisches Buch geworden? Jein!

  • Ab heute fremd
    Buch 14.90 EUR
    Klappenbroschur
    160 Seiten
    14. März 2016
  • Ab heute fremd
    ebook 8.99 EUR
    ePub
    14. März 2016
Ahne

Das vierte Buch nun also. Was bisher geschah: Gott lebt. In der Choriner Straße 61. Ist umgezogen. Die Älteren werden ihn noch aus der 63 kennen. Woche für Woche kommt so ein Typ vorbei, der von seinen Problemen erzählt, meistens jedenfalls. Manchmal auch nicht. Manchmal hat er gar keine Probleme, glaubt er. Dann glaubt er,

  • Zwiegespräche mit Gott
    Buch 14.90 EUR
    Klappenbroschur
    144 Seiten
    3. März 2014
  • Zwiegespräche mit Gott
    ebook 7.99 EUR
    ePub
    3. März 2014
Ahne Jakob Hein Jochen Schmidt Julius Fischer Kirsten Fuchs Marc-Uwe Kling Micha Ebeling Michael Bittner Roman Israel Spider Stephan Serin Tube Tobias Herre Uli Hannemann Volker Strübing

Seit einigen Jahren erleben die Lesebühnen in den deutschen Großstädten eine Blüte. Mit ihren Texten regen die Autoren ihre Zuhörer und Leser zum Lachen und nicht selten auch zum Nachdenken an. Das Lesebühnen-eBook von Voland & Quist vereint Texte der bekanntesten Lesebühnenautoren, u.a. von Marc-Uwe Kling, Volker Strübing, Julius Fischer, Kirsten Fuchs, Ahne und vielen

  • Das Lesebühnen-eBook
    ebook 0.00 EUR
    ePub, ca 72 Seiten (1,7 MB)
    20. November 2012
    kostenlos zum Downloaden ...
  • Das Lesebühnen-eBook
    ebook 0.00 EUR
    ca. 72 seiten
    mit Audio- und Videomaterial
    (92 MB)
    20. November 2012
    kostenlos zum Downloaden ...
Ahne

Die Amsel ist ein Vogel. Das Steak ist ein Stück Fleisch und Whitney Houston gestorben. Einfache Wahrheiten, die dennoch Stoff sein könnten für einen Roman, eine Oper oder einen Scherenschnitt. Leider hat Ahne immer noch nicht gelernt, wie man so etwas zustande kriegt. Jahrein, jahraus liefert er Kurzgeschichten ab oder auch mal ein Gedicht oder

  • Wieder kein Roman
    Buch 14.90 EUR
    160 Seiten
    68 min Spielzeit
    8. Oktober 2012
  • Wieder kein Roman
    ebook 7.99 EUR
    ePub
    8. Oktober 2012
Ahne

Nu is dit nu schon dit dritte Buch bereits von »Zwiegespräche mit Gott«. Langsam reichts ja wohl ma, würd sich der eine oda die andire denken, aba, seid ehrlich, sind denn würklich schon alle Probleme diesa Welt jelöst? Wat is mit Gentrifizierung, mit Komasaufen, Dinosaurija, Afghanistan, mit der allgemeinen Fettleibichkeit, mit den Fundamentalisten, wo versteckt

  • Zwiegespräche mit Gott – Unser täglich Brot
    Buch 14.90 EUR
    144 Seiten
    71 min
    8. Juli 2011
  • Zwiegespräche mit Gott – Unser täglich Brot
    ebook 7.99 EUR
    ePub
    8. Juli 2011
Ahne

Am Anfang stand das unbändige Verlangen danach, den großen Wenderoman zu schreiben. Das Meisterwerk, nach dem das Feuilleton seit Jahrzehnten händeringend sucht. Heraus kam Lyrik. Hier sind Ahnes »Gedichte, die ich mal aufgeschrieben habe«.

  • Gedichte, die ich mal aufgeschrieben habe
    Buch 14.90 EUR
    96 Seiten
    39 min
    25. Februar 2011
Ahne Falko Hennig Heiko Werning Jakob Hein Jürgen Witte Reformbühne Heim & Welt Uli Hannemann

Seit über 20 Jahren versammelt sich die literarische Subkultur Berlins zu Auftritten diverser Lesebühnen. Die dienstälteste aktive Lesebühne ist die Reformbühne Heim & Welt, seit 1995 findet sie ohne Unterbrechung statt. Jeden Sonntag nach der Tagesschau treffen sich Ahne, Uli Hannemann, Jakob Hein, Falko Hennig, Heiko Werning und Jürgen Witte im Kaffee Burger und lesen

  • Am besten was Neues
    Buch 14.90 EUR
    Klappenbroschur
    144 Seiten
    75 min Spielzeit
    28. September 2010
  • Am besten was Neues
    ebook 7.99 EUR
    ePub
    28. September 2010
Ahne

Seit der erste Band der »Zwiegespräche mit Gott« veröffentlicht wurde, ist auf der Welt eine Menge passiert: Skrupellose Heinzelmännchen brachen eine schlimme Krise vom Zaun, Kerstin und Karin verliebten sich ineinander, Barack Obama wurde neuer US-Präsident und Vera Wollenberger-Lengsfeld verabschiedete sich von einem ihrer Nachnamen. Nordkorea qualifizierte sich für die Fußball-WM, genauso übrigens wie Südkorea,

  • Neue Zwiegespräche mit Gott
    Buch 14.90 EUR
    Klappenbroschur
    128 Seiten
    160 min Spielzeit
    1. August 2009
  • Neue Zwiegespräche mit Gott
    ebook 7.99 EUR
    ePub
    1. August 2009
Ahne Lt. Surf Michael Stein Robert Weber Spider Surfpoeten Tube Tobias Herre

»Seit über sieben Jahre lesen und tanzen sich die Surfpoeten durch die Berliner Kellerclubszene, mit immer neuen Texten und vor stetig wachsendem Publikum. Oberflächlich dienen die Texte der reinen Unterhaltung, dabei «machen wir uns über Dinge lustig, die eigentlich zum Heulen sind.« (Michael Stein) Endlich erscheint das erste Buch der Berliner Lesebühnen-Legenden. Von A wie

  • Die Surfpoeten
    book 12.80 EUR
    Klappenbroschur
    148 Seiten
    mit 8 farb. Abb.
    68 min Spielzeit
    11. November 2004
    Leider vergriffen
Ahne Jochen Schmidt Rigoletti Uli Hannemann

Die literarische Nachlese zur Fußballeuropameisterschaft 2008! Jedem Autor wurde eine Fußballnation zugelost, damit er ihr zum Durchbruch verhilft – künstlerisch und fußballerisch sowieso. Alle Autoren gaben alles, um Europameister zu werden. Daheim vor dem Fernseher und im echten Leben frei nach dem Motto von Joachim Streich: »Ich wusste, du musst da sein, wo der Ball

  • Der lange Weg nach Wien
    Buch 14.80 EUR
    Klappenbroschur
    160 Seiten
    60 min Spielzeit
    1. Juli 2008
Ahne Michael Stein Robert Weber Spider Surfpoeten Tube Tobias Herre

Achtung: die Surfpoeten sind zurück! Zurück in den Regalen der Buchhandlungen. Zurück in den Nylonbeuteln zwischen den Pausenbroten der Schichtarbeiter, zurück auf den traumfeuchten Nachttischen unzähliger Heranwachsender und auf studentischen Wohngemeinschaftstoiletten. Auf Wunschzetteln für den Weihnachtsmann und auf Geburtstagsgabentischen. Zurück als Zeittotschläger auf den Gängen der Arbeitsämter und als Präsente zur Rente.

  • Die Rückkehr der Surfpoeten
    Buch 13.90 EUR
    Klappenbroschur
    160 Seiten
    60 min Spielzeit
    1. September 2007
  • Die Rückkehr der Surfpoeten
    ebook 6.99 EUR
    ePub
    1. September 2007
Ahne

Dieses Buch vereint Texte und Strichzeichnungen aus der ersten Hälfte des dritten Jahrtausends nach christlicher Zeitrechnung. Der Autor, Ahne, hat diese Texte und Zeichnungen ausgewählt, weil er meint, dass jeder Mensch auf diesem Planeten, andere Planeten kennt der Autor nicht, Liebe braucht und Verständnis und eine Wand zum Anlehnen. Gerade in einer Zeit, in der

  • Was war eigentlich morgen
    Buch 13.90 EUR
    Klappenbroschur
    160 Seiten
    73 min Spielzeit
    1. März 2008
  • Was war eigentlich morgen
    ebook 5.99 EUR
    ePub
    1. März 2008
Ahne

Gott wohnt in der Choriner Straße 61. Er ist im Mai 2004 umgezogen, von der 63 in die 61. Viele kennen ihn sicher noch aus der 63. Ahne wohnt in der Nähe und unterhält sich öfter mit Gott. Um nun der Welt zu zeigen, dass Gott nicht so ist, wie manche denken, haben sich Menschen

  • Zwiegespräche mit Gott
    Buch 14.90 EUR
    Klappenbroschur
    144 Seiten
    75 min Spielzeit
    16. März 2007
  • Zwiegespräche mit Gott
    ebook 7.99 EUR
    ePub
    16. März 2007
Ahne Andreas Gläser Falko Hennig Jakob Hein Jochen Schmidt Rigoletti Robert Weber Spider Uli Hannemann Volker Strübing

Das sommerliche Reisen in die Urlauberhochburgen verlangt nach einer schrägen und wahren literarischen Aufarbeitung! In diesem Buch leisten Schriftsteller und Musiker ihre Beiträge für den Weltfrieden: Jakob Hein lästert über die Passagiere, mit denen er nach Mallorca fliegen wird, Matthias Klaß stressen im Ferienlager die Hormone, Ice sieht sich während einer Safari dem Überlebenskampf ausgeliefert,

  • Pauschal ins Paradies
    Buch 14.80 EUR
    Klappenbroschur
    192 Seiten
    70 min Spielzeit
    7. Mai 2007
  • Pauschal ins Paradies
    ebook 6.99 EUR
    ePub
    7. Mai 2007