Epilog im »Wanderhurenstreit«: Spende ans Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Wie ihr wisst, hat uns das OLG Düsseldorf im August 2014 im Streit um Julius Fischers Buch »Die schönsten Wanderwege der Wanderhure« Recht gegeben und wir durften es weiter unter diesem Titel vertreiben (mehr Info zum Urteil hier). Um das Berufungsverfahren im Falle einer Niederlage zu finanzieren, hatten wir im Frühjahr letzten Jahres eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Da wir nun aber gewonnen haben, fallen für uns keine Anwalts- und Gerichtskosten an (die Kosten der ersten Abmahnung Droemer Knaurs vom Dezember 2013 in Höhe von etwa 1.800 Euro werden uns allerdings nicht erstattet).

Wir wollen im Folgenden zeigen, was wir eingenommen und was ausgegeben haben. Denn wir hatten ja zu Beginn unserer Crowdfunding-Aktion versprochen, die Differenz zu spenden.

Wie ihr in der Tabelle sehen könnt, blieben etwas mehr 12.000 Euro übrig. Wir haben die Summe auf 12.500 aufgerundet, und das werden wir dem Kurt Tucholsky Literaturmuseum Rheinsberg spenden. Die Übergabe findet offiziell am kommenden Freitag statt, natürlich mit einer Lesung von Julius Fischer.

Freitag, 13. Februar 2015, um 19:30 Uhr
Julius Fischer liest aus »Die schönsten Wanderwege der Wanderhure«
im Kurt Tucholsky Literaturmuseum
 Schloss Rheinsberg
16831 Rheinsberg

 

Einnahmen
Dankeschöns 11.965,00 Euro
freie Spenden 2.704,00 Euro
Gesamteinnahmen (brutto)
14.669,00 Euro
abzgl. MwSt
1.075,22 Euro
Gesamteinnahmen (netto) 13.593,78 Euro
Ausgaben
Transaktionskosten startnext 292,38 Euro
Porto 352,45 Euro
Herstellung Unterstützerbeutel 485,70 Euro
Herstellung Unterstützerticket 30,00 Euro
Kosten Wanderung mit Julius Fischer 150,00 Euro
Kosten Essen mit dem Verlagsteam 150,00 Euro
Gesamtausgaben netto 1.460,53 Euro
——————————————————— ——————-
Differenz 12.133,25 Euro

 

2d-rgb-wanderhure-2.jpg

3 Trackbacks and Pingbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert