Bald

Einat Tsarfati

„Ordentliches Durcheinander“ ist ein witziger und aufschlussreicher Kommentar über die Schönheit und das Potenzial, das in der Unordnung des (eigenen) Lebens steckt. Mit diesem aufwendig illustrierten Buch setzt sich Tsarfati für die Idee ein, dass Chaos eine Quelle für Kreativität und Einfallsreichtum sein kann. So wie in all ihren Büchern beleuchtet die Autorin die vielfältigen

  • Ordentlich Durcheinander
    Buch, Vorbestellung 22.00 EUR
    Aus dem Hebräischen von Tomer Dotan-Dreyfus
    Graphic Novel
    Broschur, 224 S.
    26. August 2024
Ahne

Steve und Lutz, zwei Jungs, die in Berlin-Schöneweide aufwachsen, sind sich nicht ähnlich, der eine ein Draufgänger, der andere traut sich nicht mal Bonbons in der Kaufhalle zu klauen. Was sie verbindet ist ihre Liebe zum BFC Dynamo, dem meistgehassten Verein im Viertel, im Bezirk, im Land. Reinhard Lauck spielt für den BFC, wechselte vom

  • Reinhard Lauck – Einer von uns
    Buch, Vorbestellung 12.00 EUR
    Ikonen
    Taschenbuch, ca. 100 S
    21. Oktober 2024
Barbi Marković

Dieses Buch ist ein Plädoyer für all die schwachen Heldinnen, die sich in gewaltbegeisterten Umgebungen zurechtfinden müssen. Ein Blick abseits von Wir und Wettbewerb. Gleichzeitigist es ein Spiel mit dem Genre der Sportreportage, ihren schiefen Vergleichen und ihrer überbordenden Pathetik. Stadionleben und historische Spiele aus der Sicht eines Mädchens, das seine Kindheit unfreiwillig auf dem

  • Piksi-Buch
    Buch, Vorbestellung 12.00 EUR
    Ikonen
    Taschenbuch, ca. 100 S.
    21. Oktober 2024
Francis Nenik

Francis Neniks »Gescheiter(ter) Kalender« ist ein Werk mit doppeltem Boden, denn es rückt die Schattenseiten der Geschichte ins Licht. In seinem Kalender berichtet Nenik nicht nur von Fehlschlägen aller Art, sondern zeichnet – angetrieben von einer unbändigen Neugier – auch die oftmals unbekannten Geschichten hinter den großen und kleinen Desastern nach. Wann kam es zur

Florian Horwath

Florian Horwaths Sammelleidenschaft beginnt früh, in den späten Achtzigerjahren, da sind es noch Plastikuhren und er Schüler in einer mittelgroßen Kleinstadt in der österreichischen Provinz. Schon da geht es ihm nicht nur ums Besitzen, sondern mehr ums Finden – und auch ums Weiterverkaufen. Anfang der Neunziger kommt das Internet mit all seinen herrlichen Möglichkeiten. Auf

  • Magic Man
    Buch, Vorbestellung 20.00 EUR
    Broschur, ca. 150 S.
    mit zahlreichen Abbildungen
    7. Oktober 2024
Nikita Afanasjew

»An dem Tag, als Suse mir vorgeschlagen hatte, Russia Today zu unterwandern, stellte ich mir eine banale Frage: Sollte ich es nicht einfach lassen? Russia Today – oder RT, wie sich der Sender nannte – zu infiltrieren, hieß schließlich, knietief durch ostigen Sumpf zu waten. War ich etwa in den Westen gegangen, um weiterhin mit perfiden Ostigkeiten belästigt zu werden? Wenn ich Lust auf Schmiergeldzahlungen, gebrochene Rippen oder warmes Bier bekam, konnte ich immer noch Urlaub in Sotschi machen. Überdies musste ich mich, wenn ich diese RT-Nummer durchzog, mit meinem inneren Osten auseinandersetzen. Herkunft liegt mir einfach nicht.«

  • Sputnik
    Buch, Vorbestellung 26.00 EUR
    Roman
    gebunden, ca. 300 S.
    9. September 2024
Noemi Somalvico

In ihrem Erzählband widmet sich Somalvico romantischen Liasons und dem zwischenmenschlichen Chaos. Wie begegnen wir uns, wie lieben wir uns, wie verlassen wir wieder und werden verlassen? Nach welchen Mustern kommen unsere Gefühle zustande, und was, wenn das Empfundene in keine Schublade passt? Es wird gesehnt, geküsst, gebissen und spioniert. So sammelt die Tochter des

  • Das Herz wirft in der Brust keinen Schatten
    Buch, Vorbestellung 20.00 EUR
    Erzählungen
    gebunden, ca. 140 S.
    9. September 2024
Hélène Laurain Isabel Kupski (Übersetzerin)

„das war eine wahre Geschichte / wie die
Geschichte darüber was / uns glücklich machen
könnte / die uns aber nie / gemeinsam zugänglich
wäre / zu ermüdend für ihn / zu viel Gemeinschaft
für mich / Du und ich / er hatte gesagt / dass das
was uns verbindet / etwas viel viel Glühenderes
sei / wir können nur eine Zeitlang / so tun als ob
/ bis uns die Feuerslust ereilt“

  • Bis alles brennt
    Buch, Vorbestellung 22.00 EUR
    Roman
    Aus dem Franzözischen von Isabel Kupski
    Klappenbroschur, ca. 160 S.
    14. Oktober 2024
Lea Ruckpaul

Dolores Haze – die Lolita aus Vladimir Nabokovs gleichnamigen Roman – ist vom Mädchen zur Frau geworden. Mit Anfang vierzig blickt sie zurück auf ihr beschädigtes Leben und fragt sich, wie sie die geworden ist, die sie heute ist. Lea Ruckpaul erzählt in ihrem Debütroman von einer Überlebenden, die sich freischreibt und die um keinen

  • Bye Bye Lolita
    Buch, Vorbestellung 24.00 EUR
    Roman
    gebunden, ca. 200 S.
    9. September 2024
  • Bye Bye Lolita
    ebook, Vorbestellung 0.00 EUR
    9. September 2024
Cindy Schmid Kirsten Fuchs

Wer den Miesepups und das Kucks schon kennt, kann sich ja vorstellen, wie unterschiedlich die beiden ihre Reise in die große Stadt finden. Die das Kucks unbedingt machen wollte. Mit dem Zug, an einem schönen Frühlingstag. Aber warum verreisen, wenn man auch nicht verreisen kann? Da muss man ja Koffer packen! Bäh, anstrengend! Dass der

  • Der Miesepups fährt in die Stadt
    Buch, Vorbestellung 18.00 EUR
    durchgängig farbig
    illustriert
    gebunden, 40 S.
    26. August 2024
    Warum verreisen, wenn man auch nicht verreisen kann?
Lydia Daher

Die Stadt verspricht Entgrenzung. Das Land Besinnung. Doch wo bleiben wir, wenn keiner dieser Orte mehr seine Versprechen einlöst und wir uns auf den sandigen Böden Brandenburgs genauso verloren fühlen wie auf den zugemüllten Straßen Kreuzbergs? Wenn der Möglichkeitsraum schrumpft und wir an einem Punkt in unserem Leben angekommen sind, an dem uns auch romantische

  • Wo wir bleiben
    Buch, Vorbestellung 20.00 EUR
    Gedichte
    Klappenbroschur, ca. 80 S.
    14. Oktober 2024