Leipzig

Francis Nenik

Preisträger des Anna Seghers-Preises 2021 April 1945, auf einer Insel in der Mulde. In einem Gebüsch hält sich ein Mann versteckt. Seine Knie sind aufgeschlagen, seine Sachen nass, in der Ferne ist das Geräusch krachender Haubitzen zu hören. Er blickt auf das Pfarrhaus am Ufer, in dem er mit seiner Frau und den Kindern gelebt

  • E. oder Die Insel
    Buch 24.00 EUR
    Roman
    gebunden
    290 Seiten
    17. Mai 2021
  • E. oder Die Insel
    ebook 11.99 EUR
    epub
    17. Mai 2021
John Sauter

Titel der edition AZUR John Sauter erzählt von Städten und Landschaften, die ins Vergessene driften. Er tigert über Abraumhalden, Deponien, den Schrott und Müll einer Zivilisation, die nichts mehr wissen will von ihren angefangenen, abgebrochenen Provinzen. Doch auch die können Heimat sein. Denn es gibt hier nicht nur Tristesse, Gewalt und Sprachlosigkeit – sondern auch

  • Zone
    Buch 20.00 EUR
    Gedichte
    Klappenbroschur
    120 Seiten
    1. April 2021
    Titel der edition AZUR
André Herrmann

Eigentlich hatte André gedacht, endlich den Absprung aus seiner Heimat in der Provinz Sachsen-Anhalts geschafft zu haben. Weg von Klassentreffen, Hochzeiten und Thermomixen. Wären da nicht sein Großvater, der an Demenz erkrankt ist, ins Heim zieht und jeden Tag ein bisschen mehr den Anschluss an die Welt verliert, und sein bester Kumpel Maik, der auf

  • Platzwechsel
    Buch 12.00 EUR
    Roman
    272 Seiten
    1. September 2020
  • Platzwechsel
    ebook 11.99 EUR
    ePub
    5. Oktober 2018
André Herrmann

Eigentlich hatte sich André nach der Schule geschworen, seine Heimatstadt in der ostdeutschen Provinz erst wieder zu besuchen, wenn sie von einem herabstürzenden Meteoriten getroffen wurde. Eigentlich hatte für ihn nach der Schule etwas Großes beginnen sollen. Doch schon als er zum nächsten Weihnachtsfest zurück nach Sachsen-Anhalt fährt und seinen Eltern vom abgebrochenen Studium erzählen

  • Klassenkampf
    Buch 12.00 EUR
    Roman
    400 Seiten
    1. September 2020
  • Klassenkampf
    ebook 11.99 EUR
    ePub
    9. März 2015
André Herrmann

Ungekürztes, vom Autor selbst eingelesenes Hörbuch.Eigentlich hatte André gedacht, endlich den Absprung aus seiner Heimat in der Provinz Sachsen-Anhalts geschafft zu haben. Weg von Klassentreffen, Hochzeiten und Thermomixen. Wären da nicht sein Großvater, der an Demenz erkrankt ist, ins Heim zieht und jeden Tag ein bisschen mehr den Anschluss an die Welt verliert, und sein

  • Tnaller! – Das Hörbuch zu »Platzwechsel«
    Hörbuch 20.00 EUR
    347 min
    mp3-Dateien
    4 GB USB-Stick
    15. Oktober 2018
André Herrmann

Ungekürztes, vom Autor selbst eingelesenes Hörbuch.Eigentlich hatte André gedacht, endlich den Absprung aus seiner Heimat in der Provinz Sachsen-Anhalts geschafft zu haben. Weg von Klassentreffen, Hochzeiten und Thermomixen. Wären da nicht sein Großvater, der an Demenz erkrankt ist, ins Heim zieht und jeden Tag ein bisschen mehr den Anschluss an die Welt verliert, und sein

  • Platzwechsel – Hörbuch
    Hörbuch (Audio-CD) 18.00 EUR
    MP3-CD
    Ungekürzt, gelesen von André Herrmann
    347 min
    12. Oktober 2018
  • Platzwechsel – Hörbuch
    Hörbuch (MP3-Download) 15.99 EUR
    Download (580MB)
    12. Oktober 2018
André Herrmann

Eigentlich hatte André gedacht, endlich den Absprung aus seiner Heimat in der Provinz Sachsen-Anhalts geschafft zu haben. Weg von Klassentreffen, Hochzeiten und Thermomixen. Wären da nicht sein Großvater, der an Demenz erkrankt ist, ins Heim zieht und jeden Tag ein bisschen mehr den Anschluss an die Welt verliert, und sein bester Kumpel Maik, der auf

  • Platzwechsel
    book 20.00 EUR
    Roman
    Klappenbroschur
    304 Seiten
    5. Oktober 2018
    Leider vergriffen, jetzt als Taschenbuchausgabe erhältlich
Francis Nenik

Ein Leben wie ein Film, eine Biografie im Breitwandformat … Hasso Grabner, 1911 geboren, war kommunistischer Widerstandskämpfer, KZ-Häftling und Wehrmachtssoldat, er unterstützte Partisanen, wurde vor ein Erschießungskommando gestellt, am Leben gelassen und gegen seinen Willen mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet. Nach dem Krieg wirkte er am Aufbau der DDR mit, war Chef des MDR, Direktor

  • Reise durch ein tragikomisches Jahrhundert
    Buch 19.00 EUR
    Erzählendes Sachbuch
    192 S., gebunden
    Buchlesung auf CD, gelesen von Büchner-Preisträger Marcel Beyer
    15. März 2018
  • Reise durch ein tragikomisches Jahrhundert
    ebook 9.99 EUR
    31. Juli 2018
Julius Fischer

Julius Fischer hasst Menschen. Das fängt bei Kindern an. Pubertät geht auch gar nicht. Noch ätzender sind eigentlich nur Studenten. Und natürlich Berufstätige. Die sind am schlimmsten. Aber nichts im Vergleich zu Rentnern. In seinem neuen Buch erzählt er davon, wie er versucht, all diesen Leuten aus dem Weg zu gehen. Und wie er daran

  • Ich hasse Menschen. Eine Abschweifung
    Buch 16.00 EUR
    Klappenbroschur
    160 Seiten
    17. März 2018
    4. Auflage
  • Ich hasse Menschen. Eine Abschweifung
    ebook 8.99 EUR
    ePub
    17. März 2018
    4. Auflage
Christian Meyer Julius Fischer The Fuck Hornisschen Orchestra

The Fuck Hornisschen Orchestra, der sächsische Musik-Comedy-Export Nr. 1, lädt ein zu einem Musikwerk voller Harmonie und Weihnachtsstimmung! Neben traditionellen Weihnachtsliedern, gesungen in herrlichsten Chorarrangements (zu zweit), erklingen Eigenkompositionen, die nun im weihnachtlichen Gewand glänzen. So wird aus ihrem Song »PALMEN« »TANNEN«, aus dem »Bahndammbrandmann« der »Weihnachtsbaumbrand« und aus »XBV« wird »XMS«. In ihrer unnachahmlichen

  • Weihnachtsschmonzette
    Audio-CD 14.90 EUR
    Spielzeit: 45 min
    14. Oktober 2016
André Herrmann

Ungekürztes, vom Autor selbst eingelesenes, Hörbuch. Eigentlich hatte sich André nach der Schule geschworen, seine Heimatstadt in der ostdeutschen Provinz erst wieder zu besuchen, wenn sie von einem herabstürzenden Meteoriten getroffen wurde. Eigentlich hatte für ihn nach der Schule etwas Großes beginnen sollen. Doch schon als er zum nächsten Weihnachtsfest zurück nach Sachsen-Anhalt fährt und

  • Klassenkampf
    Hörbuch (Audio-CD) 15.90 EUR
    Ungekürzt, gelesen von André Herrmann
    485 min
    20. Juli 2015
    CD nicht lieferbar, wir verweisen auf den Download des Hörbuchs
  • Klassenkampf
    Hörbuch (MP3-Download) 14.99 EUR
    Download (469 MB)
    20. Juli 2015
André Herrmann

Jetzt als CD hier verfügbar. Das ungekürzte Hörbuch zum Roman »Klassenkampf«. Gelesen von André Herrmann. Eigentlich hatte sich André nach der Schule geschworen, seine Heimatstadt in der ostdeutschen Provinz erst wieder zu besuchen, wenn sie von einem herabstürzenden Meteoriten getroffen wurde. Eigentlich hatte für ihn nach der Schule etwas Großes beginnen sollen. Doch schon als

André Herrmann

Eigentlich hatte sich André nach der Schule geschworen, seine Heimatstadt in der ostdeutschen Provinz erst wieder zu besuchen, wenn sie von einem herabstürzenden Meteoriten getroffen wurde. Eigentlich hatte für ihn nach der Schule etwas Großes beginnen sollen. Doch schon als er zum nächsten Weihnachtsfest zurück nach Sachsen-Anhalt fährt und seinen Eltern vom abgebrochenen Studium erzählen

  • Klassenkampf
    Buch 19.90 EUR
    Roman
    Klappenbroschur
    384 Seiten
    9. März 2015
    Leider vergriffen, jetzt als Taschenbuchausgabe erhältlich
Ahne Jakob Hein Jochen Schmidt Julius Fischer Kirsten Fuchs Marc-Uwe Kling Micha Ebeling Michael Bittner Roman Israel Spider Stephan Serin Tube Tobias Herre Uli Hannemann Volker Strübing

Seit einigen Jahren erleben die Lesebühnen in den deutschen Großstädten eine Blüte. Mit ihren Texten regen die Autoren ihre Zuhörer und Leser zum Lachen und nicht selten auch zum Nachdenken an. Das Lesebühnen-eBook von Voland & Quist vereint Texte der bekanntesten Lesebühnenautoren, u.a. von Marc-Uwe Kling, Volker Strübing, Julius Fischer, Kirsten Fuchs, Ahne und vielen

  • Das Lesebühnen-eBook
    ebook 0.00 EUR
    ePub, ca 72 Seiten (1,7 MB)
    20. November 2012
    kostenlos zum Downloaden ...
  • Das Lesebühnen-eBook
    ebook 0.00 EUR
    ca. 72 seiten
    mit Audio- und Videomaterial
    (92 MB)
    20. November 2012
    kostenlos zum Downloaden ...
Christian Meyer Julius Fischer The Fuck Hornisschen Orchestra

Unsere Welt ist schlecht! Kriege, Hass, Traurigkeit. Doch es funkelt die Hoffnung am Horizont! Denn The Fuck Hornisschen Orchestra ist zurück und spült in seinem neuen Programm dem Vulkan die Lava aus dem Schlund, schleift dem Tiger die Krallen und verknotet der Krake des Turbokapitalismus die gierigen Tentakel. Die zwei Rabauken aus Leipzig wollen Hoffnung

  • Hoffnung 3000
    Audio-CD 15.90 EUR
    47 Minuten
    2. September 2012
Hörspielsommer e.V.

Hörspielplätze versammelt aktuelle Perspektiven zum Hörspiel. Autoren und Autorinnen verschiedener Disziplinen, Künstlerinnen und Radiomacher diskutieren die gesellschaftliche Relevanz und Möglichkeiten akustischen Schaffens. Wo hat das Hörspiel seinen Platz? Was hat es mit anderen Kunstformen zu tun? In welchem Verhältnis stehen freie und institutionalisierte Hörspielproduktion?

  • Hörspielplätze
    Buch 24.90 EUR
    Softcover mit Plakat
    216 Seiten
    15. März 2011
Jürgen Noltensmeier

»Jürgen Noltensmeiers Geschichten beginnen meist harmlos irgendwo im Alltag und stürzen sich von dort Hals über Kopf in den grotesken Irrsinn, von dem wir immer befürchtet und gehofft haben, dass er den Dingen innewohnt. Noltensmeier auf der Bühne ist Hochenergie-Rock’n’Roll; gelesen vereinen seine Storys rasante Komik mit belustigter Melancholie und zuweilen auch unerwarteter Traurigkeit.« Tina

  • Tweedhosenastronaut
    Buch 11.80 EUR
    Klappenbroschur
    136 Seiten
    57 min Spielzeit
    mit 10 farb. Abb.
    18. März 2005
  • Tweedhosenastronaut
    ebook 5.99 EUR
    ePub
    18. März 2005
Bas Böttcher Christian Meyer Frank Klötgen Jaromir Konecny Julius Fischer Jürgen Noltensmeier Max Rademann Michael Bittner

Poetry meets Storytelling, politischer Anspruch neben Humor und Sprachspiel – Vielfalt und Abwechs- lung zeichnen »Live und direkt« aus. Vertreten sind Sieger des livelyriX-Poetry Slams in Leipzig und Dresden, z.B. Stefan Seyfarth, Julius Fischer und Michael Bittner, sowie Autoren aus der ganzen Republik, wie Robert Weber, Jürgen Noltensmeier, Bas Böttcher, Jaromir Konecny u. a. Aus

  • Live und direkt
    book 10.80 EUR
    Klappenbroschur
    128 Seiten
    72 min Spielzeit
    1. November 2004

Dieses Hörbuch versammelt eine illustre Schar geisteswissenschaftlicher Koryphäen, die sich frei von wissenschaftlichen Zwängen mit verschiedenen Facetten des modernen Lebens auseinandersetzen. In einem im deutschsprachigen Raum einmaligen Projekt verbindet es universitäre Lehre mit den medialen Vermittlungsmöglichkeiten des Mediums Hörbuch. Im Spannungsfeld von Wissenschaft und Literatur werden Themen aus Kultur und Alltag des modernen Lebens geboten,

  • Intervalle
    Audio-CD 11.00 EUR
    70 min Spielzeit
    17. Oktober 2005
Hörspielsommer e.V.

Der Hörspielsommer in Leipzig ist Deutschlands erstes und größtes Open-Air-Festival für Hörspielfreunde jeden Alters. Wichtiger Bestandteil ist der Nachwuchs-Wettbewerb für junge Hörspielmacher, dessen Gewinner von einer hochkarätig mit professionellen Hörspielautoren und -produzenten besetzten Jury gewählt werden. Die Doppel-CD »Hörspiellust« versammelt sieben der schönsten Hörspiele dieses Wettbewerbs aus den Jahren 2003 und 2004. Diese decken die

  • Hörspiellust
    2 CDs 11.00 EUR
    140 min Spielzeit
    22. Juli 2005